Direkt zum Inhalt

Zitierfähige Version

Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihrer Definition:
Revision von Brand Reframing vom 16.02.2018 - 15:35

Brand Reframing

Definition: Was ist "Brand Reframing"?

Unter Brand Reframing versteht man die Veränderung der konzeptuellen und/oder emotionalen Sichtweise, in der eine Marke erlebt wird. Die Marke wird in einen neuen Rahmen (Frame) gesetzt.

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Veränderung der konzeptuellen und/ oder emotionalen Sichtweise, in der eine Marke erlebt wird.

    2. Methodik: Die Marke wird in einen neuen Rahmen (frame) gesetzt, der die Markeneigenschaften der gleichen Marke ebenso gut oder sogar besser repräsentiert und dadurch die komplette Bedeutung der Marke verändert.

    3. Ziele: Die Perspektivenerweiterung und der Überraschungseffekt, die durch einen Rahmenwechsel erzielt werden können, erweisen sich als wirkungsvolle Kommunikationstechnik.

    3. Arten:
    (1) Kontext-Reframing: geht davon aus, dass jede Markeneigenschaft nur in ihrem Kontext (Situation) eine Bedeutung erhält. Ziel hierbei ist, die Marke in einem Kontext zu kommunizieren, in dem der Betrachter ihre Bedeutung ebenso nützlich oder noch nützlicher bewertet.
    (2) Bedeutungs-Reframing: Im Gegensatz zum Kontext-Reframing wird nicht die Situation verändert, sondern die Perspektive, aus der eine bestimmte Markeneigenschaft betrachtet wird und dadurch ihre Bedeutung erhält. Der Perspektivenwechsel bietet vielfältige Möglichkeiten, Markeneigenschaften für den Betrachter als Innovationen erlebbar zu machen und ohne den Kern der Marke zu verändern.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com