Direkt zum Inhalt

Brand Reframing

Definition: Was ist "Brand Reframing"?

Unter Brand Reframing versteht man die Veränderung der konzeptuellen und/oder emotionalen Sichtweise, in der eine Marke erlebt wird. Die Marke wird in einen neuen Rahmen (Frame) gesetzt.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Veränderung der konzeptuellen und/ oder emotionalen Sichtweise, in der eine Marke erlebt wird.

    2. Methodik: Die Marke wird in einen neuen Rahmen (frame) gesetzt, der die Markeneigenschaften der gleichen Marke ebenso gut oder sogar besser repräsentiert und dadurch die komplette Bedeutung der Marke verändert.

    3. Ziele: Die Perspektivenerweiterung und der Überraschungseffekt, die durch einen Rahmenwechsel erzielt werden können, erweisen sich als wirkungsvolle Kommunikationstechnik.

    3. Arten:
    (1) Kontext-Reframing: geht davon aus, dass jede Markeneigenschaft nur in ihrem Kontext (Situation) eine Bedeutung erhält. Ziel hierbei ist, die Marke in einem Kontext zu kommunizieren, in dem der Betrachter ihre Bedeutung ebenso nützlich oder noch nützlicher bewertet.
    (2) Bedeutungs-Reframing: Im Gegensatz zum Kontext-Reframing wird nicht die Situation verändert, sondern die Perspektive, aus der eine bestimmte Markeneigenschaft betrachtet wird und dadurch ihre Bedeutung erhält. Der Perspektivenwechsel bietet vielfältige Möglichkeiten, Markeneigenschaften für den Betrachter als Innovationen erlebbar zu machen und ohne den Kern der Marke zu verändern.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Brand Reframing"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Brand Reframing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/brand-reframing-51860 node51860 Brand Reframing node36974 Marke node51860->node36974 node39624 Innovation node51860->node39624 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node36974 node100361 Influencer-Marketing node100361->node36974 node40451 Markenidentität node40451->node36974 node36351 Handelsmarke node36351->node36974 node39435 Marketing node39624->node39435 node52673 Soziale Medien node52673->node39624 node41203 Nachhaltigkeit node41203->node39624 node30562 Cluster node30562->node39624
    Mindmap Brand Reframing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/brand-reframing-51860 node51860 Brand Reframing node36974 Marke node51860->node36974 node39624 Innovation node51860->node39624

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete