Direkt zum Inhalt

Impôt Unique

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    einzige Steuer; 1. Charakterisierung: Da der Wirtschaftstheorie der Physiokratie zufolge ausschließlich die Landwirtschaft eine Nettowertschöpfung (Produit Net) hervorbringen kann, würden alle Steuern, unabhängig vom Steueranknüpfungspunkt, durch Überwälzung letztendlich aus diesem Überschuss finanziert. Daher wird gefordert, anstelle der verwaltungs- und daher kostenintensiven Besteuerung des Einkommens, Umsatzes, Vermögens u.a. in den anderen Wirtschaftsbereichen (Handwerk, Handel und sonstiges Gewerbe) eine erhebungstechnisch einfache und billige Steuer alleine auf den Boden einzuführen, die von den Grundeigentümern aus ihren Pachteinnahmen (Wertschöpfung der Landwirtschaft) zu zahlen sein soll.

    2. Kritik: Aufgrund der zwischenzeitlich widerlegten Wertschöpfungstheorie der Physiokraten und nicht zuletzt wegen unsozialer Folgewirkungen ist dieser Vorschlag überholt. Während ein wohlhabender Gewerbetreibender keinerlei Steuer zahlen müsste, wäre die Steuerbelastung eines Grundeigentümers mit minimalen Pachteinnahmen ggf. unerträglich hoch. Die in der Bundesrepublik Deutschland vom Markgrafen von Baden-Durlach durchgeführten physiokratischen Experimente zeigten daneben, dass diese Steuern von den Grundeigentümern auf die Pächter weitergewälzt wurden. Die Folgen waren Verarmung der Landbevölkerung, Landflucht und Niedergang der Landwirtschaft.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com