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Innovationsprozess
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Hauptobjekt der Innovationsforschung, bezeichnet die Umsetzung existierender und/oder neuer Erkenntnisse in marktfähige (neue) Problemlösungen. Der wirtschaftliche Bezug der Innovation ergibt sich daraus, dass Erfolg bzw. Misserfolg von Innovationen ausschließlich von deren Akzeptanz am Markt bestimmt wird. So darf der Innovationsprozess nicht nur unter rein technischen Aspekten organisiert werden, sondern muss bes. bei der technischen Innovation als interdisziplinärer Prozess gestaltet werden und Mitarbeiter aus allen wichtigen Unternehmensbereichen einbeziehen. Dem Innovationsprozess als Umsetzungsprozess sind bei technischen Innovationen Aufgaben der Forschung und Entwicklung vorgelagert, deren Ziel die Gewinnung neuer naturwissenschaftlich-technischer Erkenntnisse im Zuge von Erfindungs-/Inventionsprozessen ist. Der Innovationsprozess endet mit der Einführung der neuen Problemlösung am Markt. Phasen des Innovationsprozesses am Beispiel der Produktinnovation:
(1) Erfassung von Bedarf und Dringlichkeit von Maßnahmen der Innovation;
(2) Funktionsbezogene Planung;
(3) Produktentwicklung;
(4) Produktgestaltung;
(5) Produktionsüberleitung;
(6) Markteinführung.
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