Zitierfähige Version
KfW-Zuschüsse
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Nicht alle Fördermaßnahmen der KfW bestehen aus Darlehen, denn die KfW bietet zusätzlich auch einmalige Zuschüsse, die nicht zurück bezahlt werden müssen. Diese Zuschüsse können beansprucht werden, wenn eine Immobilie energieeffizient gebaut, saniert oder altersgerecht umgebaut wird.
Hinsichtlich der Zuschüsse gibt es einen wichtigen Unterschied:
- Es gibt einmalige Zuschüsse, die direkt von der KfW, beispielsweise für eine neue Heizungsanlage,als Investitionszuschuss ausgezahlt werden und dann zur Begleichung von Rechnungen in diesem Zusammenhang genutzt werden können. Diese Direktzuschüsse werden direkt über das KfW-Zuschussportal beantragt.
- Daneben gibt es noch Tilgungszuschüsse, z.B. bei den Programmen KfW - Energieeffizient Bauen oder KfW - Energieeffizient Sanieren. Diese Tilgungszuschüsse werden nicht direkt ausbezahlt, sondern von der Restschuld des KfW-Darlehens abgezogen. Derartige Tilgungszuschüsse werden über die durchleitende Bank, mit der das dazugehörende KfW-Darlehen abgeschlossen wurde, beantragt.
Die meisten Zuschussprogramme sind inzwischen ausgelaufen. Seit dem 1.7.2021 können Förderkredite der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) genutzt werden.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon