Zitierfähige Version
- Revision von Marktphase vom 19.02.2018 - 15:52
- Revision von Marktphase vom 29.11.2017 - 15:05
- Revision von Marktphase vom 09.01.2013 - 14:28
- Revision von Marktphase vom 18.05.2011 - 13:33
- Revision von Marktphase vom 24.03.2010 - 09:19
- Revision von Marktphase vom 01.10.2009 - 11:34
- Revision von Marktphase vom 17.09.2009 - 13:36
- Revision von Marktphase vom 20.05.2008 - 09:55
Marktphase
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Entwicklungsstadium eines Marktes. Nach Heuß durchläuft ein Markt von seiner Entstehung bis zu seinem Endzustand verschiedene Marktphasen, die Heuß in Experimentier-, Expansions-, Ausreifungs- und Stagnations- oder Rückbildungsphase einteilt. Diesen vier Marktphasen entsprechen der Pionierunternehmer, der spontan imitierende, der nur unter Druck reagierende Unternehmer sowie der immobile Unternehmer. Als mögliches Einteilungskriterium für die Marktphasen dient die Einkommenselastizität der Nachfrage.
Die von Heuß vorgenommene Typisierung von Marktphasen und Unternehmertypus erlaubt Rückschlüsse für die Wettbewerbspolitik, da die Marktphasen nicht nur mit dem Unternehmertypus, sondern auch mit der Marktform und den Marktzutrittsschranken sowie den im Wettbewerb eingesetzten Aktionsparametern und Gewinnraten korrelieren.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon