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Preisführerschaft

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    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Price Leadership; eine preispolitische Haltung und Verhaltensweise im Oligopol (Teiloligopol und Teilmonopol), bei der ein Anbieter als Preisführer für die restliche Anbietergruppe den Zeitpunkt und   das Ausmaß von Preisveränderungen bestimmt, während die anderen als Preisfolger nachziehen. Man unterscheidet dominierende Preisführerschaften aufgrund von Marktmacht (überragendem Marktanteil, fianzieller Überlegenheit, Kostenführerschaft) und barometrische Preisführerschaften z.B. wegen besonderer Marktübersicht oder aus Tradition. Preisführerschaften beruhen im Unterschied zu Preiskartellen nicht auf expliziten Absprachen, sondern auf stillschweigender Übereinkunft (tacit collusion). Insofern lässt sich beim Phänomen sog. „wechselnder Preisführerschaften” eher auf ein (zur Täuschung der Kartellbehörden) inszeniertes Kartellverhalten schließen.

    Vgl. auch oligopolistische Preisbildung).

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