Direkt zum Inhalt

Veblen

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Thorstein Bunde, 1857–1929, amerik. Nationalökonom norwegischer Herkunft, lehrte an der University of Chicago (1892–1906), der Stanford University (1906–1909), der University of Missouri (1911–1918) und an der New School for Social Research in New York (1918–1926). Veblen, ein Vertreter der amerik. institutionellen Schule (Institutionalismus), wurde v.a. durch sein Werk „The Theory of the Leisure Class“ (1899) bekannt. Darin kritisierte er - in sarkastischem Ton - die amerikanische Gesellschaft von einem evolutionären, kosmopolitischen Standpunkt. Ausdrücke wie „demonstrativer Konsum“ oder „finanzielle Nachahmung“ haben durch ihn Eingang in die ökonomische Sprache gefunden. Veblen ist ein Kritiker des amerik. Kapitalismus, aber kein Reformer gewesen. Er warnte vielmehr vor dem Glauben, die Wirtschaft könne wie eine Maschine gesteuert werden. Veblen hat eine Reihe von Erklärungen und Aphorismen geliefert, die er Theorie nannte, aber kein geschlossenes Gebäude hinterlassen. Die Empirie diente ihm als Beleg, wird aber nicht systematisch untersucht. Diese Aufgabe übernahm Mitchell, sein bedeutendster Schüler.

    Weitere Hauptwerke: „The Theory of Business Enterprise“ (1904) und „The Place of Science in Modern Civilization“ (1919).

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com