Zitierfähige Version
- Revision von Güterverkehrszentrum (GVZ) vom 19.02.2018 - 15:57
- Revision von Güterverkehrszentrum (GVZ) vom 06.10.2017 - 14:30
- Revision von Güterverkehrszentrum (GVZ) vom 07.07.2014 - 15:15
- Revision von Güterverkehrszentrum (GVZ) vom 24.04.2014 - 09:46
- Revision von Güterverkehrszentrum (GVZ) vom 27.02.2013 - 10:52
- Revision von Güterverkehrszentrum (GVZ) vom 28.01.2010 - 16:23
- Revision von Güterverkehrszentrum (GVZ) vom 17.09.2009 - 13:32
- Revision von Güterverkehrszentrum (GVZ) vom 23.06.2009 - 17:02
Güterverkehrszentrum (GVZ)
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Modellkonzeption eines zentralen Güterverteilungssystems, bei dem Logistik- und Verkehrsbetriebe an einem verkehrsgünstigen Standort mit Anschluss möglichst vieler Verkehrsträger kooperieren. Die Flächen und Räume der Gemeinschaftsanlage werden auf Mietbasis vergeben, sodass die Selbstständigkeit der Unternehmen erhalten bleibt. Neben der Umschlags- und Kommissionierfunktion werden durch diese auch Verpackungs-, Lager- und Servicefunktionen wahrgenommen. Zielsetzung bei der Einrichtung von Güterverkehrszentren ist die Nutzung der Systemstärken der verschiedenen Verkehrsträger, eine bessere Nutzung der Verkehrsinfrastruktur und eine Zusammenfassung zersplitterter Transporte.
Bes. Bedeutung haben Güterverkehrszentren in drei Bereichen: a) Als Schnittstelle zwischen Nah- und Fernverkehr dienen Güterverkehrszentren dazu, Teilladungen zu größeren Ladungen zusammenzufassen.
b) Als Umschlag-Terminal im kombinierten Verkehr bewirken Güterverkehrszentren eine Stärkung der Kooperation zwischen Schiene, Wasserstraße und Straße.
c) Als Teil einer City-Logistik ermöglichen Güterverkehrszentren, Transporte zur Versorgung von Unternehmen im Innenstadtbereich zusammenzufassen. Dieses Konzept hat durch die reduzierten Bestände der Handelsunternehmen und und der damit verbundenen erhöhten Lieferfrequenz bei gleichzeitig hoher Verkehrsdichte im Stadtverkehr eine bes. Bedeutung. Es ist kommunalpolitisch häufig gewünscht, hat sich aber in der Praxis wegen der oft fehlenden Kooperationsbereitschaft der zu beteiligenden Partner nicht durchgesetzt.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon