Zitierfähige Version
- Revision von globale Strategie vom 14.02.2018 - 17:33
- Revision von globale Strategie vom 20.09.2012 - 16:11
- Revision von globale Strategie vom 12.02.2010 - 10:32
- Revision von globale Strategie vom 13.01.2010 - 14:09
- Revision von globale Strategie vom 22.09.2009 - 17:11
- Revision von globale Strategie vom 05.06.2009 - 13:56
globale Strategie
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Strategische Grundorientierung einer internationalen Unternehmung (internationale Strategie), welche den Weltmarkt als eine homogene Gesamtheit ansieht und dementsprechend nach Produkt- und Prozessstandardisierung strebt, um Wettbewerbsvorteile mittels Skaleneffekten zu erreichen. Kernelement einer globalen Strategie ist das Streben nach globaler Effizienz; Zentralisierung ist das bedeutsamste organisatorische Gestaltungsmerkmal.
Mögliche Vorteile einer globalen Strategie: Kostenreduktion durch Größenvorteile, Steigerung der Verhandlungsmacht gegenüber Anspruchsgruppen (Zulieferer, Gewerkschaften, etc.), verbesserte Qualität eines standardisierten Produktprogramms, erhöhte Kundenpräferenz durch weltweit einheitliche Verfügbarkeit.
Mögliche Nachteile einer globalen Strategie: Verlust lokaler Wettbewerbsfähigkeit durch mangelnde Anpassung an lokale Markt- bzw. Kundenanforderungen, Motivationsverluste lokaler Mitarbeiter durch Zentralisierung von Entscheidungskompetenzen, steigende Koordinationskosten durch Ausweitung von Berichtssystemen und erhöhten Personalbedarf, steigender Logistikaufwand und Handelsschranken.– Vgl. auch Globalisierung.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon