Zitierfähige Version
Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihrer Definition:
Revision von Van-Westendorp-Methode vom 05.06.2009 - 13:34
- Revision von Van-Westendorp-Methode vom 16.02.2018 - 15:34
- Revision von Van-Westendorp-Methode vom 14.11.2017 - 18:31
- Revision von Van-Westendorp-Methode vom 12.06.2013 - 17:19
- Revision von Van-Westendorp-Methode vom 15.02.2013 - 16:41
- Revision von Van-Westendorp-Methode vom 22.07.2009 - 10:56
- Revision von Van-Westendorp-Methode vom 05.06.2009 - 13:34
Van-Westendorp-Methode
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Verfahren zur direkten Messung der Preisbereitschaft und der Preissensibilität eines Kunden, das auf Peter H. van Westendorp (1976) zurückgeht. Dabei werden Probanden vier Fragen über ein Produkt gestellt:
- Zu welchem Preis wäre das Produkt zu teuer, sodass Sie es nicht kaufen würden? (zu teuer)
- Zu welchem Preis würden Sie das Produkt als teuer bezeichnen, aber dennoch geneigt sein, es zu kaufen? (teuer)
- Zu welchem Preis würden Sie es als akzeptabel bezeichnen, so dass Ihnen ein guter Gegenwert für Ihr Geld geboten wird? (akzeptabel)
- Welcher Preis wäre zu niedrig, so dass Sie eine mangelnde Qualität erwarten und das Produkt nicht kaufen würden? (zu günstig)
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon