Zitierfähige Version
- Revision von Destinationsprodukt vom 19.02.2018 - 14:57
- Revision von Destinationsprodukt vom 09.01.2013 - 15:13
- Revision von Destinationsprodukt vom 19.01.2011 - 11:33
- Revision von Destinationsprodukt vom 03.03.2010 - 08:03
- Revision von Destinationsprodukt vom 16.11.2009 - 13:48
- Revision von Destinationsprodukt vom 27.07.2009 - 13:42
Destinationsprodukt
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Das Destinationsprodukt ist das gesamte Angebot an ursprünglichen und abgeleiteten Angebotsfaktoren, die in einem kooperativen Prozess gebündelt werden, um eine touristische Destination im Wettbewerb zu positionieren. Ursprüngliche Angebotsfaktoren sind das natürliche Angebot (z.B. Fauna, Flora, Landschaft), das soziokulturelle Angebot (z.B. Kultur, Tradition) und die allgemeine Infrastruktur. Abgeleitete Angebotsfaktoren sind nahezu alle Angebotsbestandteile, die aufgrund der touristischen Entwicklung in einer Destination entstanden sind (u.a. touristische Infrastruktur, Freizeitinfrastruktur, spezielle touristische Angebote). Während das ursprüngliche Angebot häufig einen starken Einfluss auf die Wahrnehmung einer Destination (Image) hat, können mit Hilfe spezifischer abgeleiteter Angebotsfaktoren unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon