Direkt zum Inhalt
Meta menu
Hilfe
Bitte wählen: Ich bin...
Professional
kein Professional (z.B. Student)
SUCHE
Main navigation
Startseite
Gabler Banklexikon
1
2
3
4
Startseite
Gabler Banklexikon
Hilfe
Suchformular schließen
Pfadnavigation
Lexikon Home
...
VWL
Wirtschaftstheorie
Mikroökonomie
Wettbewerb
Ergebnisse pro Seite
20
50
200
zuletzt besuchte Definitionen...
Sachgebiete unter Wettbewerb
alle Treffer
Ergebnisse: 1 - 16 von 16
Wettbewerb
Allgemein 1. Allgemein: Unter Wettbewerb ist das Streben von zwei oder mehr Personen bzw. Gruppen nach einem Ziel zu verstehen, wobei der höhere Zielerreichungsgrad des einen i.d.R. einen geringeren Zielerreichungsgrad des (der) anderen bedingt (z.B. sportlicher, kultureller oder...
mehr >
VWL
(
Grundlagen der Wirtschaftsethik
) ,
VWL
(
Wettbewerb
)
Wettbewerbstheorie
dient der Erklärung von Ursache-Wirkungszusammenhängen wettbewerblicher Marktprozesse und schafft damit die wissenschaftliche Grundlage für staatliche Wettbewerbspolitik....
mehr >
VWL
(
Wettbewerb
)
Industrieökonomik
Sammelbegriff für verschiedene volkswirtschaftliche Ansätze zur Erklärung der Ergebnisse wirtschaftlichen Handelns von Unternehmen auf unvollkommenen Märkten mit dem Marktstruktur-Marktverhalten-Marktergebnis-Paradigma als gemeinsamen Ausgangspunkt....
mehr >
BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Unternehmensführung
) ,
VWL
(
Wettbewerb
)
wirksamer Wettbewerb
Kombination aus Marktstruktur, Marktverhalten und Marktergebnis, die einen dynamischen Wettbewerbsprozess mit vorherrschendem Preisdruck induziert....
mehr >
VWL
(
Wettbewerb
)
Preiswettbewerb
gewährleistet im Gegensatz zu anderen Formen des Wettbewerbs (Nichtpreiswettbewerb) in weitem Maße die Ausrichtung aller wirtschaftlichen Tätigkeit nach dem ökonomischen Prinzip (Wirtschaftlichkeitsprinzip). Ein wirksamer Preiswettbewerb kann i.d.R. als notwendige Voraussetzung zur Erreichung...
mehr >
VWL
(
Wettbewerb
)
Nichtpreiswettbewerb
Non-Price Competition; Terminus der Wettbewerbstheorie für alle Formen des Wettbewerbs, die auf den Einsatz des Preises als Aktionsparameter verzichten und stattdessen auf andere Wettbewerbsformen (Qualität, Service und Werbung) ausweichen. Nichtpreiswettbewerb ist die typische Wettbewerbsform in...
mehr >
VWL
(
Wettbewerb
)
Ordoliberalismus
Freiburger Schule, Neoliberalismus, Wettbewerbstheorie....
mehr >
VWL
(
Wettbewerb
)
Servicewettbewerb
Unter Service versteht man Dienstleistungen eines Herstellers oder Händlers, die er seinem Abnehmer entweder im Zusammenhang mit dem Kauf eines Produktes oder davon unabhängig als eigenes Gut anbietet. Service (z.B. Verkaufsberatung, Garantieleistungen) kann im Zusammenhang mit dem Kauf eines...
mehr >
VWL
(
Wettbewerb
)
Handlungsfreiheit
Freiheit, Wettbewerbstheorie....
mehr >
VWL
(
Wettbewerb
) ,
VWL
(
Grundlagen der Wirtschaftsethik
)
Pioniergewinne
Wettbewerbstheorie, Unternehmergewinn....
mehr >
VWL
(
Wettbewerb
) ,
VWL
(
Verteilungstheorie und -politik
)
Effective Competition
wirksamer Wettbewerb....
mehr >
VWL
(
Wettbewerb
)
funktionsfähiger Wettbewerb
wirksamer Wettbewerb....
mehr >
VWL
(
Wettbewerb
)
Gegengiftthese
Wettbewerbstheorie....
mehr >
VWL
(
Wettbewerb
)
Industrial Organization School
wirksamer Wettbewerb....
mehr >
VWL
(
Wettbewerb
)
Non-Price Competition
Nichtpreiswettbewerb....
mehr >
VWL
(
Wettbewerb
)
Workable Competition
wirksamer Wettbewerb....
mehr >
VWL
(
Wettbewerb
)
Ergebnisse pro Seite
20
50
200
zuletzt besuchte Definitionen...