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Preiswettbewerb

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    gewährleistet im Gegensatz zu anderen Formen des Wettbewerbs (Nichtpreiswettbewerb) in weitem Maße die Ausrichtung aller wirtschaftlichen Tätigkeit nach dem ökonomischen Prinzip (Wirtschaftlichkeitsprinzip). Ein wirksamer Preiswettbewerb kann i.d.R. als notwendige Voraussetzung zur Erreichung des Zielkatalogs des Wettbewerbs angesehen werden. In der Realität besitzt der  Preiswettbewerb allerdings häufig nicht die Bedeutung, die ihm in der Wettbewerbstheorie beigemessen wird.

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      Mindmap Preiswettbewerb Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preiswettbewerb-46870 node46870 Preiswettbewerb node38791 Nichtpreiswettbewerb node46870->node38791 node48143 Wirtschaftlichkeitsprinzip node46870->node48143 node46459 potenzieller Wettbewerb node48518 Wettbewerbstheorie node46459->node48518 node35052 Effective Competition node51067 wirksamer Wettbewerb node35052->node51067 node45740 relevanter Markt node51067->node46870 node51067->node46459 node51067->node45740 node44208 Qualitätswettbewerb node45624 Servicewettbewerb node45624->node46870 node45624->node44208 node45624->node38791 node50293 Wettbewerbsfunktionen node50293->node48518 node37177 latente Konkurrenz node37177->node48518 node39468 klassische Lehre node36144 Erkenntnisobjekt node36144->node48143 node43869 Oligopol node38791->node43869 node27940 Aktionsparameter node38791->node27940 node38791->node48518 node35008 Identitätsprinzip node35008->node48143 node33535 Dominanzprinzip node33535->node48143 node33997 erwerbswirtschaftliches Prinzip node48143->node33997 node48518->node46870 node48518->node39468 node48719 Wettbewerb node48719->node51067
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      News SpringerProfessional.de

      • Digitalisierung in Deutschland stagniert

        Nur langsam geht es für die deutsche Wirtschaft bei der Digitalisierung voran, zeigt der Monitoring Report Digital. Die Kernergebnisse: die Wirtschaft stagniert, digitale Vorreiter fehlen und alle warten auf den Breitbandausbau.

      • Forschungsagenda 2030 für die produzierende Industrie

        Die strategische Forschungsagenda der Initiative "manufuture-DE" hat aktuelle und zukünftig relevante Forschungsbedarfe deutscher Industrieunternehmen aus dem Bereich der Produktionstechnik bis zum Jahr 2030 formuliert und priorisiert.

      • "Unternehmen tragen Verantwortung für Konsumenten"

        Wer in der digitalen Welt nicht untergehen will, muss sich einige Kompetenzen aneigen. Sonst frisst die Digitalisierung ihre User, warnen Anabel Ternès und Hans-Peter Hagemes im Gespräch mit Springer Professional. Insbesondere Unternehmen sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein.

      • Digitalisierung schafft Chancen für weibliche Führungskräfte

        Mittlerweile erfüllen zwar die Aufsichtsräte der Dax-30-Unternehmen im Durchschnitt die gesetzliche Frauenquote. Aber gerade in Führungspositionen im operativen Geschäft sind Frauen, auch in der Finanzbranche, immer noch rar gesät. Und das sieht nur in einem Fachbereich besser aus.

      • Verantwortungsvolle Chefs haben mehr Stress

        Ein Chef, der sich seiner Verantwortung im Job bewusst ist, führt ein stressbelastetes Dasein. Zumindest, wenn er sich in einer gehobenen Machtposition befindet. Das haben Wissenschafter herausgefunden.

      • Dax-Vorstände verdienen noch mehr

        Wenn etwas die Gemüter erhitzt, dann sind es immer wieder die exorbitanten Bezüge von Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt der Diskussion neue Nahrung. Demnach bekommen die CEOs von der Post, Heidelberg Cement, Adidas und Daimler unglaubliche Summen. 

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Ingo Mecke
      Bundeskartellamt,
      Federal Cartel Office
      Berichterstatter der 10. Beschlussabteilung

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Im vorangegangenen Kapitel wurde das Grundmodell zur Untersuchung der Netzproduktmärkte entwickelt. Es liegt damit ein Instrument vor, mit welchem die wichtigsten industrieökonomischen Fragestellungen bezüglich dieser Märkte analysiert werden …
      Nach einer intuitiven Einführung in die Grundideen des homogenen Preiswettbewerbs (Abschn. F.1) analysieren wir im einzelnen drei spieltheoretische Wettbewerbsstrukturen: den simultanen Preiswettbewerb (Abschn. F.2), die Preiskollusion in Gestalt …
      Die Erhöhung der Benzinpreise findet in der Öffentlichkeit viel Beachtung. Das Bundeskartellamt geht in Deutschland von einem marktbeherrschenden Oligopol der Mineralölgesellschaften aus. Wettbewerbsrechtliche Maßnahmen greifen jedoch nicht, weil der…

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