Direkt zum Inhalt

Preiswettbewerb

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    gewährleistet im Gegensatz zu anderen Formen des Wettbewerbs (Nichtpreiswettbewerb) in weitem Maße die Ausrichtung aller wirtschaftlichen Tätigkeit nach dem ökonomischen Prinzip (Wirtschaftlichkeitsprinzip). Ein wirksamer Preiswettbewerb kann i.d.R. als notwendige Voraussetzung zur Erreichung des Zielkatalogs des Wettbewerbs angesehen werden. In der Realität besitzt der  Preiswettbewerb allerdings häufig nicht die Bedeutung, die ihm in der Wettbewerbstheorie beigemessen wird.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Preiswettbewerb Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preiswettbewerb-46870 node46870 Preiswettbewerb node38791 Nichtpreiswettbewerb node46870->node38791 node48143 Wirtschaftlichkeitsprinzip node46870->node48143 node46459 potenzieller Wettbewerb node48518 Wettbewerbstheorie node46459->node48518 node35052 Effective Competition node51067 wirksamer Wettbewerb node35052->node51067 node45740 relevanter Markt node51067->node46870 node51067->node46459 node51067->node45740 node44208 Qualitätswettbewerb node45624 Servicewettbewerb node45624->node46870 node45624->node44208 node45624->node38791 node50293 Wettbewerbsfunktionen node50293->node48518 node37177 latente Konkurrenz node37177->node48518 node39468 klassische Lehre node36144 Erkenntnisobjekt node36144->node48143 node43869 Oligopol node38791->node43869 node27940 Aktionsparameter node38791->node27940 node38791->node48518 node35008 Identitätsprinzip node35008->node48143 node33535 Dominanzprinzip node33535->node48143 node33997 erwerbswirtschaftliches Prinzip node48143->node33997 node48518->node46870 node48518->node39468 node48719 Wettbewerb node48719->node51067
      Mindmap Preiswettbewerb Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preiswettbewerb-46870 node46870 Preiswettbewerb node38791 Nichtpreiswettbewerb node46870->node38791 node48143 Wirtschaftlichkeitsprinzip node46870->node48143 node48518 Wettbewerbstheorie node46870->node48518 node45624 Servicewettbewerb node45624->node46870 node51067 wirksamer Wettbewerb node51067->node46870

      News SpringerProfessional.de

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      • Was der DSGVO den Schrecken nimmt

        DSGVO-Alarm über Deutschland: Überquellende digitale Postfächer. Schulen, Vereine, Blogger und kleine Unternehmen schließen ihre Webseiten. Manager und Vorstände fürchten säbelwetzende Abmahnanwälte. 

      • Wenn alte IT-Technik der Digitalisierung im Weg steht

        In vielen Unternehmen kommt oft Jahre alte Hard- und Software zum Einsatz, die so genannte Legacy. Für digitale Innovationen ist das eine große Hürde. Thomas Hellweg, Geschäftsführer DACH beim IT-Infrastruktur-Spezialisten Tmaxsoft, empfiehlt Unternehmen, notwendige Modernisierungen in sechs Schritten anzugehen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Ingo Mecke
      Bundeskartellamt,
      Federal Cartel Office
      Berichterstatter der 10. Beschlussabteilung

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Im vorangegangenen Kapitel wurde das Grundmodell zur Untersuchung der Netzproduktmärkte entwickelt. Es liegt damit ein Instrument vor, mit welchem die wichtigsten industrieökonomischen Fragestellungen bezüglich dieser Märkte analysiert werden …
      Nach einer intuitiven Einführung in die Grundideen des homogenen Preiswettbewerbs (Abschn. F.1) analysieren wir im einzelnen drei spieltheoretische Wettbewerbsstrukturen: den simultanen Preiswettbewerb (Abschn. F.2), die Preiskollusion in Gestalt …
      Die Erhöhung der Benzinpreise findet in der Öffentlichkeit viel Beachtung. Das Bundeskartellamt geht in Deutschland von einem marktbeherrschenden Oligopol der Mineralölgesellschaften aus. Wettbewerbsrechtliche Maßnahmen greifen jedoch nicht, weil der…

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete