Direkt zum Inhalt

Preiswettbewerb

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    gewährleistet im Gegensatz zu anderen Formen des Wettbewerbs (Nichtpreiswettbewerb) in weitem Maße die Ausrichtung aller wirtschaftlichen Tätigkeit nach dem ökonomischen Prinzip (Wirtschaftlichkeitsprinzip). Ein wirksamer Preiswettbewerb kann i.d.R. als notwendige Voraussetzung zur Erreichung des Zielkatalogs des Wettbewerbs angesehen werden. In der Realität besitzt der  Preiswettbewerb allerdings häufig nicht die Bedeutung, die ihm in der Wettbewerbstheorie beigemessen wird.

    Mindmap Preiswettbewerb Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preiswettbewerb-46870 node46870 Preiswettbewerb node38791 Nichtpreiswettbewerb node46870->node38791 node48143 Wirtschaftlichkeitsprinzip node46870->node48143 node48518 Wettbewerbstheorie node46870->node48518 node36167 Economies of Scale node45624 Servicewettbewerb node45624->node46870 node45624->node38791 node44208 Qualitätswettbewerb node45624->node44208 node43869 Oligopol node48161 Werbung node38791->node43869 node38791->node48161 node38791->node48518 node48719 Wettbewerb node51067 wirksamer Wettbewerb node48719->node51067 node48838 Unternehmenskonzentration node36320 Economies of Scope node51067->node46870 node51067->node36167 node51067->node38791 node51067->node48838 node51067->node36320 node33997 erwerbswirtschaftliches Prinzip node48143->node33997 node39342 Mikroökonomik node39342->node48518 node39271 Merkantilismus node38487 Monopol node41093 Neoklassik node48518->node39271 node48518->node38487 node48518->node41093 node33535 Dominanzprinzip node33535->node48143 node47252 Wirtschaftlichkeit node47252->node48143 node42091 Opportunitätskosten node42091->node48143
    Mindmap Preiswettbewerb Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preiswettbewerb-46870 node46870 Preiswettbewerb node48143 Wirtschaftlichkeitsprinzip node46870->node48143 node48518 Wettbewerbstheorie node46870->node48518 node38791 Nichtpreiswettbewerb node46870->node38791 node51067 wirksamer Wettbewerb node51067->node46870 node45624 Servicewettbewerb node45624->node46870

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete