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Prof. Dr. Hans Rück

FH Worms,
Fachbereich Touristik/Verkehrswesen
Professur für Marketing und ABWL, Dekan des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen

Mitglied des Beirats der Nibelungenland Tourismus GmbH.

GEPRÜFTES WISSEN
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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita

Geboren 1965 in Frankfurt am Main. Nach einer Lehre zum Werbekaufmann Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Handelsbetriebslehre und Wirtschaftssoziologie an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Daselbst Promotion zum Dr. rer. pol. bei Prof. em. Dr. Dr. h. c. Rudolf Gümbel mit einer Forschungsarbeit über "Dienstleistungen in der ökonomischen Theorie". Anschließend mehrere Jahre Berufstätigkeit als Unternehmensberater für Marketing- und Vertriebsstrategie für Deutsche Bahn AG, DaimlerChrysler AG, Volkswagen AG, Continental AG und andere namhafte Unternehmen. Seit 2003 Professor für Marketing und ABWL am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Fachhochschule Worms, seit 2007 Dekan des Fachbereichs.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Eventmarketing, Tourismusmarketing, Markenführung, Kundenbindungs- und Kundenwertmanagemen.

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Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen
  • Dienstleistungen in der ökonomischen Theorie, Wiesbaden 2000.
  • Dienstleistungen – ein Definitionsansatz auf Grundlage des »Make or buy«-Prinzips, in: Kleinaltenkamp, Michael (Hrsg.): Dienstleistungsmarketing: Konzeptionen und Anwendungen, Wiesbaden 1995, S. 1–31.
  • Wirtschaftliche Effekte von Kundenbindungsprogrammen in der Hotellerie, in: Gardini, Marco (Hrsg.): Handbuch Hospitality Management: Managementkonzepte, Wettbewerbskontext, Unternehmenspraxis, Frankfurt am Main 2008, S. 513–533.
  • Innovations in Market Segmentation and Customer Data Analysis, in: Conrady, Roland/Buck,Martin (Hrsg.): Trends and Issues in Global Tourism 2008, Berlin u. a. 2008, S. 133–148 (mit Co-Autor Marcus Mende).
  • Kundenwertmanagement – Den richtigen Kunden das richtige Angebot machen, in: Schwarz, Torsten (Hrsg.): Leitfaden Permission Marketing, Waghäusel 2005, S. 81–128.
  • Erfolgreiche Markenführung mit Marketing-Events, in: Expodata Jahrbuch Messe & Event 2006, S. 42–43.
  • Wirkungen von Marketing-Events steuern und messen: Event-Navigator hilft als neues Instrument, in: Otto-Rieke, Gerd (Hrsg.): Modernes Geschäftsreisemanagement, VDR Jahrbuch, 8. Jg., München 2006, S. 150–155.
  • Eventkontrolle: Event-Erfolge sichtbar machen! Management-Lehrgang „Professionelles Eventmanagement“, Lektion 7, Management Circle Edition, Eschborn 2007.
  • Beschaffung von Event-Dienstleistungen: Das schwierige Verhältnis von Einkauf, Fachabteilung und Agenturen, in: m:con visions, Nr. 3/2008, S. 11–15.
  • Qualitätsmanagement für Events: Wie Sie die Qualität Ihrer Veranstaltungen systematisch planen und kontrollieren, in: Events – The International Management Magazine for Meetings, Incentives, Congresses, Exhibitions, Nr. 1/2009, S. 46–48, und Nr. 2/2009, S. 26–28.
Aktuelle Projekte

Event-Controlling, speziell: Balanced Scorecard für Marketing-Events; Markenmanagement in der Touristik.

Kontakt


Erenburgerstr. 19
67549 Worms
Germany