Prof. Dr. Josef Schrader
Universität Tübingen, Professor für Erziehungswissenschaft
Mitherausgeber des „REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung“, der „Zeitschrift für Erziehungswissenschaft“ und Herausgeber der „DIE- Zeitschrift für Erwachsenenbildung“
Principal Investigator der im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder geförderten Graduiertenschule LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development)
Profil
Studium der Erziehungswissenschaften, Geschichte und Politikwissenschaften an der Philipps-Universität Marburg; Promotion in Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg und Habilitation für das Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung / Weiterbildung an der Universität Bremen.
Von 1993-1999 Wissenschaftlicher Assistent und Mitarbeiter im Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung der Universität Bremen; von 2000-2003 Leiter der Abteilung "Planung und Entwicklung" im Deutschen Institut für Erwachsenenbildung in Frankfurt/Bonn; Vertretung der Professur für Erwachsenenbildung an der Ruhr-Universität Bochum (2000), seit Juli 2003 Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und seit 2012 Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. in Bonn.
Empirische und theoretische Forschung zum Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung, zur Professionalisierung des Personals in der Weiterbildung, zu Struktur und Steuerung des Weiterbildungssystems, auch in international-vergleichender Perspektive
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
Veröffentlichungen / aktuelle Projekte
- Digel, S., Goeze, A., & Schrader, J. (2012). Aus Videofällen lernen - Einführung in die Praxis für Lehrkräfte, Trainer und Berater. Bielefeld: Bertelsmann
- Amos, K., Schmid, J., Schrader, J., & Thiel, A. (Hrsg.) (2012). Kultur – Ökonomie – Globalisierung. Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik. Baden-Baden: Nomos
- Schmid, J., Amos, K., Schrader, J., & Thiel, A. (Hrsg). (2011). Welten der Bildung? Vergleichende Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen. Baden-Baden: Nomos
- Schrader, J. (2011). Struktur und Wandel der Weiterbildung. Bielefeld: Bertelsmann
- Schrader, J. (2010). Governance in adult and further education. Unified Germany as a case study. European Education, 41(4), 41-66
- Hartz, S. & Schrader, J. (Hrsg.). (2008). Steuerung und Organisation in der Weiterbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Forschungsprojekte in der empirischen Lehr-Lernforschung (Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lernprozesse); Forschungsprojekte zur Struktur und Steuerung in der Erwachsenenbildung (Interdisziplinäres Promotionskolleg: „International-vergleichende Forschung zu Bildung und Bildungspolitik im Wohlfahrtsstaat“)