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Dr. Klaus Kuenen

Deutsche Post DHL Group
Manager Datenmanagement, Business Development Data

Gründung der Fachgruppe „Servicedesign und Innovationsmanagement“ 2016

Gründungsmitglied der Fachgruppe „eCommerce Insider“, 2005

Gastdozent an der EUFH, Brühl

GEPRÜFTES WISSEN
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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita

2017 Promotion an der Hochschule der Bildenden Künste, Saarbrücken zu: „Disruptive Innovationen aus Designwissenschaftlicher Perspektive“. Abschluss: magna cum laude.

2016 Manager Innovationen und Datenmanagement, Deutsche Post DHL Group

2002 Manger eCommerce Deutsche Post AG

1990er Leitung verschiedener Online-Media-Produktionen und Aufbau der Abteilung Online-Medien für Unternehmen

1993 Diplom Designer an der FH Niederrhein, Krefeld

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Dr. Klaus Kuenen arbeitet im Grenzbereich zwischen Wirtschaft und Designwissenschaft. Dabei untersucht er Themen der Adoption, der Bedeutungsveränderung und des kulturell bedingten Wertewandels vor dem Hintergrund der praktischen Anwendung im unternehmerischen Alltag. Er setzt sich insbesondere mit den Folgen von Innovationen für Unternehmen und den Menschen in den Unternehmen auseinander und fokussiert dabei auf die Verantwortung des Managements.

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Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen

2017 Fachbuch „Disruptive Innovationen aus designwissenschaftlicher Perspektive“

2018    Essay: Eine prozessuale Designtheorie

Essay: Eine vorläufige Kritik an Christensens Theorie der disruptiven Innovation

Essay: Anmerkungen zu Edgar Scheins Unternehmenskultur

Essay: Innovationen durch den Wandel der Werte – am Fallbeispiel MP3 Teil1

Essay: Clayton M. Christensen – Disruptive Innovationen

2012 Essay: „Online Reputationsmanagement“

2012 ManagementCircle, Fachbuch: „Dialog oder Durchsage – Kundenbeziehungen mit Social Media pflegen“

Aktuelle Projekte

Design Thinking als Methodik im Innovationsmanagement.

Design Thinking und seine philosophische Entsprechung zur kulturellen Einordnung.