Zitierfähige Version
Agenturvergütung
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Vergütung der Leistungen, die eine Werbe- oder Mediaagentur für einen Werbungtreibenden erbringt. Die wichtigsten Formen sind
(1) die Mittlerprovision;
(2) das Service-Fee-System, bei dem alle Rabatte und Provisionen an den Kunden abgetreten werden;
(3) Pauschalvergütung, die üblicherweise jährlich mit dem Auftraggeber vereinbart wird;
(4) Einzelleistungs-Vergütung, die sich auf definierte Aufgaben (meist projektbezogen) beschränkt.
Daneben bestehen in der Praxis für diese grundsätzlich freien Vereinbarungen zwischen den Vertragspartnern noch diverse Mischformen.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon