Direkt zum Inhalt

Bücher

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Karl Wilhelm, 1847–1930, deutscher Sozialökonom und Wirtschaftshistoriker. Bücher war zunächst Redakteur der Frankfurter Zeitung, lehrte an verschiedenen Universitäten, zuletzt an der Universität Leipzig. Er ist

    mit Schmoller und Brentano

    ein Hauptvertreter der deutschen historischen Schule, ohne sich an bestimmte Richtungen zu binden. In wirtschaftspolitischen Fragen vertrat er eine liberale Position. Bücher wurde bes. bekannt durch seine Stufentheorie zur wirtschaftlichen Entwicklung und das Gesetz der Massenproduktion. Er gehört zu den Begründern des Journalismus als akademische Disziplin.

    Hauptwerke: „Die Entstehung der Volkswirtschaft” Band 1 (1893), Band 2 (1918); „Arbeit und Rhythmus” (1896).

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com