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Centrale Marketinggesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft mbH (CMA)

Definition: Was ist "Centrale Marketinggesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft mbH (CMA)"?

Die CMA ist eine zentrale Einrichtung, die sich um das Gemeinschaftsmarketing für deutsche Agrarprodukte  im In- und Ausland kümmert.

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    Sitz in Bonn, zentrale Einrichtung der Wirtschaft zur Förderung des Absatzes und der Verwertung von Erzeugnissen der dt. Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft im In- und Ausland. Die Definition und Durchführung der Aufgaben ist durch Richtlinien des Absatzförderungsfonds der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft geregelt, der auch die erforderlichen Mittel bereitstellt.

    Zzt. wird die Zwangsabgabe der Landwirte an den Fond jedoch von dem Bundesverfassungsgericht geprüft. Ein Hauptkritikpunkt an der CMA ist die Verwendung der Fondgelder für unwirksame Werbemaßnahmen.

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