Direkt zum Inhalt

Correspondent Central Banking Model (CCBM)

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: dient dazu sicherzustellen, dass sämtliche notenbankfähigen Sicherheiten, die für geldpolitische Geschäfte verwendet oder zur Liquiditätsbeschaffung in TARGET2 genutzt werden können, unabhängig davon, wo die Sicherheiten verwahrt werden bzw. der Geschäftspartner seinen Sitz hat, allen Geschäftspartnern des Eurosystems zur Verfügung stehen. Das Modell wurde zu Beginn der dritten Stufe der Wirtschafts- und Währungsunion (WWU) im Januar 1999 vom Eurosystem eingeführt.

    2. Hintergrund: Geschäftspartner, die an den geldpolitischen Geschäften des Eurosystems teilnehmen, und TARGET2-Teilnehmer erhalten ausschließlich bei der Zentralbank des Landes, in dem sie ihren Sitz haben, durch Hinterlegung notenbankfähiger Sicherheiten Krediten.

    Das CCBM ermöglicht die Verwendung marktfähiger Sicherheiten, die in anderen Ländern begeben (d.h. registriert oder hinterlegt) wurden. Hierzu müssen die Geschäftspartner mit dem Wertpapierabwicklungssystem des Emittenten (d.h. dem System, über das die Wertpapiere begeben bzw. bei dem sie verwahrt werden) vereinbaren, dass die Sicherheiten auf ein Konto der jeweils zuständigen lokalen nationalen Zentralbank übertragen werden. Die lokale NZB dient somit als Korrespondenzzentralbank (Correspondent Central Bank, CCB) und verwaltet die Sicherheiten im Auftrag der Kredit gewährenden Zentralbank.

    Für die grenzüberschreitende Nutzung nicht marktfähiger Sicherheiten (z.B. Kreditforderungen) wurden spezielle CCBM-Lösungen entwickelt. Diese Sicherheiten können etwa durch Eigentumsübertragung, Abtretung oder Verpfändung im Auftrag und im Namen der Heimatzentralbank im Rahmen des CCBM genutzt werden.

    Alternativ können die Geschäftspartner der EZB auch bestehende Verbindungen zwischen den Wertpapierabwicklungssystemen verschiedener Länder nutzen, soweit der EZB-Rat diese Verbindungen für die Kreditgeschäfte des Eurosystems zugelassen hat.

    3. Ausblick: Eine Weiterentwicklung zum Collateral Central Banking Management (CCBM2) war geplant, ist mittlerweile zugunsten einer Öffnung der Plattform und Schaffung von Verbindungen zu nationalen Systemen aufgegeben worden.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com