Direkt zum Inhalt

funktionelle Einkommensverteilung

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Verteilung der Einkommen (Einkommensverteilung) nach Funktionen der Produktionsfaktoren (Arbeit, Kapital, Boden).

    2. Probleme: Die Diskussion um die Einkommensverteilung wird sowohl in wirtschaftspolitischen als auch in wirtschaftstheoretischen Beiträgen überwiegend anhand der funktionellen Einkommensverteilung geführt. Zumindest verteilungspolitisch kommt es aber unbestritten auf die personelle Verteilung (personelle Einkommensverteilung) an. Die funktionelle Einkommensverteilung gibt in dieser Beziehung nur ein sehr unvollständiges, wenn nicht falsches Bild:
    (1) Den abhängig Beschäftigten fließen neben den Lohneinkommen auch Einkommen aus Vermögen zu.
    (2) Die Einkommensaggregate Bruttoeinkommen aus Unternehmertätigkeit und Vermögen und Bruttoeinkommen aus unselbstständiger Arbeit lassen keine Aussage über die Einkommensunterschiede zwischen den einzelnen im Aggregat zusammengefassten Haushalten erkennen.
    (3) Die personelle Bruttoeinkommensverteilung wird wesentlich durch das Steuersystem und das System der Sozialversicherung korrigiert. Diese Umverteilung lässt sich nur unzureichend und mit großer zeitlicher Verzögerung aus der Einkommensteuerstatistik und aus Einkommens- und Verbrauchsstatistiken ermitteln. Sie liefert lediglich Anhaltspunkte über die personelle Einkommensverteilung, während Informationen darüber, wie durch andere staatliche Maßnahmen (auch Angebot an öffentlichen Gütern) und über Änderungen der Preisstruktur die Realeinkommen einzelner Haushalte oder Gruppen von Haushalten beeinflusst werden, fast völlig fehlen.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com