Direkt zum Inhalt

Zitierfähige Version

Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihrer Definition:
Revision von Growth Hacking vom 15.07.2024 - 23:08

Growth Hacking

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Growth Marketing, Growth Hacker Marketing;

    1. Begriff: Growth Hacking ist eine Marketing-Technik, die sich darauf konzentriert, schnell und kosteneffizient Wachstum zu erzielen, insbesondere durch die Gewinnung neuer Kunden oder Nutzer. Der Ansatz kombiniert kreative, analytische und technologische Fähigkeiten, hauptsächlich durch den Einsatz digitaler Kanäle. Die Methode findet besonders häufig in Startup-Unternehmen Anwendung, die in der Regel mit begrenzten Ressourcen arbeiten und deren Unternehmer bzw. Gründer oder Mitarbeiter keinen herkömmlichen Marketinghintergrund haben.

    2. Merkmale:
    a) Kosteneffizienz
    : Growth Hacker nutzen kostengünstige Methoden und vermeiden teure, traditionelle Marketing- und Werbemaßnahmen.
    b) Innovation: Kreativität und unkonventionelle Ansätze sind zentrale Elemente, um neue Wege zur Kunden- und Nutzergewinnung und -bindung zu finden.
    c) Experimentieren: Kontinuierliches Testen und Optimieren von Strategien und Taktiken ist entscheidend, um effektive Wachstumshebel zu identifizieren.
    d) Anpassungsfähigkeit: Marketing Growth Hacker passen ihre Methoden schnell an sich ändernde Marktbedingungen und Kunden- und Nutzerverhalten an.
    e) Datenorientierung: Entscheidungen basieren auf der Analyse und Messung von Daten und Metriken, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
    f) Wachstumsfokus: Als Ziel steht das Wachstum des Unternehmens durch neue Kunden und Nutzer im Vordergrund und nicht andere Aspekte wie beispielsweise Image oder Bekanntheit.
    g) Skalierbarkeit: Die entwickelten Strategien sollen leicht skalierbar sein, um exponentielles Wachstum zu ermöglichen.

    Growth Hacking wird oft von Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen angewendet und hat international an Bedeutung gewonnen. Bekannte Beispiele erfolgreicher Growth-Hacking-Marketingstrategien gehen auf (ehemalige) Startups wie Dropbox, Facebook, Instagram oder Airbnb zurück, die es geschafft haben, durch kreative Produkthacks und virale Marketingeffekte ein rapides Wachstum zu erreichen.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com