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Hellauer

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Josef, 1871–1956, deutscher Wirtschaftswissenschaftler, einer der Begründer der Betriebswirtschaftslehre (BWL) als selbstständige wissenschaftliche Disziplin.

    Hauptarbeitsgebiet: Handels- und Verkehrslehre. Im Mittelpunkt seines Werkes, das sich durch strenge Systematik und scharfe Begriffsbestimmung auszeichnet, stehen drei Problemkreise: der Aufbau des Handels, der Kaufvertrag und die Verkehrsorganisation.

    Hauptwerke: „Nachrichten und Güterverkehr“ (1930); „Güterverkehr“ (1938); „Welthandelslehre“ (1950); „Transportversicherung“ (1953).

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        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Der Beitrag fragt nach dem Pacioli‐Bild in deutscher Betriebswirtschaftslehre und italienischer Economia Aziendale und untersucht deren Narrative auf einer breiten Basis ideengeschichtlicher Werke beider Länder. Methodisch wird eine synchronische …
      Back in 2007, United Water decided to build a desalination plant to increase water supplies for customers in one of its service areas. The company, a US subsidiary of the multinational Suez Environment, predicted shortfalls as early as 2015 and …
      In diesem Kapitel werden die begrifflichen Grundlagen und die Besonderheiten des Außenhandels sowohl aus volkswirtschaftlicher als auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht behandelt. Ferner werden die Bedeutung und die Struktur des Außenhandels für …

      Sachgebiete

      Interne Verweise