Zitierfähige Version
- Revision von Konsumentensouveränität vom 19.02.2018 - 15:52
- Revision von Konsumentensouveränität vom 29.11.2017 - 15:05
- Revision von Konsumentensouveränität vom 09.01.2013 - 14:28
- Revision von Konsumentensouveränität vom 18.05.2011 - 13:32
- Revision von Konsumentensouveränität vom 16.07.2009 - 15:14
- Revision von Konsumentensouveränität vom 20.05.2008 - 09:55
Konsumentensouveränität
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Leitbild der Wettbewerbspolitik; 1. K. versteht den Konsumenten als vollständig informiertes und rational handelndes Wirtschaftssubjekt. Ziel der Wettbewerbspolitik ist demnach, die Informationen zu verbessern und die Bedingungen der vollständigen Konkurrenz herzustellen. 2. Das Leitbild Produzentensouveränität geht davon aus, dass durch manipulierende Werbung und durch Beschränkungen des Wettbewerbs die Produzenten bestimmen. Die Wettbewerbspolitik sollte konsequent durch Missbrauchsaufsicht über marktbeherrschende Unternehmen vorgehen. 3. Die sog. Freie Konsumwahl ist eine zwischen der K. und der Produzentensouveränität liegende Vorstellung.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon