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ökologieorientiertes Marketing
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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
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1. Begriff: Durch das ökologische Marketing soll bei allen absatzmarktgerichteten Aktivitäten die Vermeidung oder Verminderung von Umweltbelastungen gefordert werden. Idealerweise wird diese Absicht in alle Planungs-, Koordinations- und Kontrollaufgaben des Marketings integriert.
2. Zwei Möglichkeiten der Positionierung des Unternehmens: Grundsätzlich bestehen zwei Möglichkeiten, wie sich Unternehmen positionieren und entsprechend ihren Marketing-Mix anpassen können. Eine dominante ökologieorientierte Positionierung betont direkt die Umweltverträglichkeit der eigenen Produkte. Im Gegensatz dazu können Unternehmen auch die Umweltverträglichkeit als Teilkomponente ansehen und sich in eine flankierende ökologieorientierte Positionierung begeben. Welche der beiden Positionierungen gewählt wird, hängt von weiteren Entscheidungsgrößen, wie z.B. Wettbewerbssituation und Unternehmensstrategie ab.–
Vgl. auch Ökomarketing.
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