Direkt zum Inhalt

Ökomarketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Umweltschutzmarketing, ökologieorientiertes Marketing; eine Ausprägung des Societal Marketings mit dem Ziel, bei der Planung, Koordination, Durchsetzung und Kontrolle aller marktgerichteten Transaktionen eine Vermeidung und Verringerung von Umweltbelastungen zu bewirken, um über eine dauerhafte Befriedigung der Bedürfnisse aktueller und potienzieller Kunden unter Ausnutzung von Wettbewerbsvorteilen und bei Sicherung der gesellschaftlichen Legitimität die angestrebten Unternehmensziele zu erreichen. Das Ökomarketing kann als Vertiefung (Deepening) des kommerziellen Marketings angesehen werden, bei der neben der Abnehmer- und Wettbewerbsorientierung ökologische und ethische Entscheidungskriterien ergänzend Berücksichtigung finden.

    Mindmap Ökomarketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/oekomarketing-42734 node42734 Ökomarketing node46403 Onlinemarketing node46403->node42734 node28739 Commodity Approach node28739->node46403 node39309 kreislauforientiertes Marketing node39309->node42734 node44989 Recycling node39309->node44989 node49781 Verpackungsverordnung (VerpackV) node39309->node49781 node52413 ökologieorientiertes Marketing node52413->node42734 node39435 Marketing node52413->node39435 node47853 Umweltbelastung node52413->node47853 node28603 betriebliche Umweltökonomik node28603->node42734 node37387 Marktpotenzial node28603->node37387 node48330 Unternehmensplanung node28603->node48330 node44410 Ökoaudit node28603->node44410 node47839 Umweltschutz-Marketing node47839->node42734
    Mindmap Ökomarketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/oekomarketing-42734 node42734 Ökomarketing node46403 Onlinemarketing node46403->node42734 node39309 kreislauforientiertes Marketing node39309->node42734 node52413 ökologieorientiertes Marketing node52413->node42734 node28603 betriebliche Umweltökonomik node28603->node42734 node47839 Umweltschutz-Marketing node47839->node42734

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete