Direkt zum Inhalt

ökologieorientiertes Marketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Durch das ökologische Marketing soll bei allen absatzmarktgerichteten Aktivitäten die Vermeidung oder Verminderung von Umweltbelastungen gefordert werden. Idealerweise wird diese Absicht in alle Planungs-, Koordinations- und Kontrollaufgaben des Marketings integriert.

    2. Zwei Möglichkeiten der Positionierung des Unternehmens: Grundsätzlich bestehen zwei Möglichkeiten, wie sich Unternehmen positionieren und entsprechend ihren Marketing-Mix anpassen können. Eine dominante ökologieorientierte Positionierung betont direkt die Umweltverträglichkeit der eigenen Produkte. Im Gegensatz dazu können Unternehmen auch die Umweltverträglichkeit als Teilkomponente ansehen und sich in eine flankierende ökologieorientierte Positionierung begeben. Welche der beiden Positionierungen gewählt wird, hängt von weiteren Entscheidungsgrößen, wie z.B. Wettbewerbssituation und Unternehmensstrategie ab.–
    Vgl. auch Ökomarketing.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "ökologieorientiertes Marketing"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap ökologieorientiertes Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/oekologieorientiertes-marketing-52413 node52413 ökologieorientiertes Marketing node39435 Marketing node52413->node39435 node42734 Ökomarketing node52413->node42734 node47853 Umweltbelastung node52413->node47853 node48161 Werbung node39435->node48161 node39592 Kommunikationspolitik node39435->node39592 node52673 Soziale Medien node52673->node39435 node40268 Marktsegmentierung node40268->node39435 node46403 Onlinemarketing node46403->node42734 node39309 kreislauforientiertes Marketing node39309->node42734 node28603 betriebliche Umweltökonomik node28603->node42734 node39210 Internalisierung externer Effekte node47853->node39210 node32573 Emission node47853->node32573 node30123 Abgaben node47853->node30123 node42120 Ökologie node42120->node47853
    Mindmap ökologieorientiertes Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/oekologieorientiertes-marketing-52413 node52413 ökologieorientiertes Marketing node39435 Marketing node52413->node39435 node42734 Ökomarketing node52413->node42734 node47853 Umweltbelastung node52413->node47853

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete