Direkt zum Inhalt

ökologieorientiertes Marketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Durch das ökologische Marketing soll bei allen absatzmarktgerichteten Aktivitäten die Vermeidung oder Verminderung von Umweltbelastungen gefordert werden. Idealerweise wird diese Absicht in alle Planungs-, Koordinations- und Kontrollaufgaben des Marketings integriert.

    2. Zwei Möglichkeiten der Positionierung des Unternehmens: Grundsätzlich bestehen zwei Möglichkeiten, wie sich Unternehmen positionieren und entsprechend ihren Marketing-Mix anpassen können. Eine dominante ökologieorientierte Positionierung betont direkt die Umweltverträglichkeit der eigenen Produkte. Im Gegensatz dazu können Unternehmen auch die Umweltverträglichkeit als Teilkomponente ansehen und sich in eine flankierende ökologieorientierte Positionierung begeben. Welche der beiden Positionierungen gewählt wird, hängt von weiteren Entscheidungsgrößen, wie z.B. Wettbewerbssituation und Unternehmensstrategie ab.–
    Vgl. auch Ökomarketing.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap ökologieorientiertes Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/oekologieorientiertes-marketing-52413 node52413 ökologieorientiertes Marketing node39435 Marketing node52413->node39435 node47853 Umweltbelastung node52413->node47853 node42734 Ökomarketing node52413->node42734 node39624 Innovation node39624->node39435 node50002 Verkauf node50002->node39435 node39828 Marketingziele node39828->node39435 node40268 Marktsegmentierung node40268->node39435 node32573 Emission node47853->node32573 node41343 natürliche Umwelt node41343->node47853 node52343 umweltplanerische Instrumente node52343->node47853 node52293 Betriebliches Umweltinformationssystem node52293->node47853 node28603 betriebliche Umweltökonomik node28603->node42734 node39309 kreislauforientiertes Marketing node39309->node42734 node46403 Onlinemarketing node46403->node42734 node47839 Umweltschutz-Marketing node47839->node42734
      Mindmap ökologieorientiertes Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/oekologieorientiertes-marketing-52413 node52413 ökologieorientiertes Marketing node39435 Marketing node52413->node39435 node47853 Umweltbelastung node52413->node47853 node42734 Ökomarketing node52413->node42734

      News SpringerProfessional.de

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      • Digitalisierung in betrieblicher Altersvorsorge angekommen

        Mittlerweile ist die Digitalisierung auch in der betrieblichen Altersvorsorge angekommen. Die aktuelle Mercer-Studie deckt Details auf und erklärt, wieso sich zwei Drittel der befragten Unternehmen eine digitale Informationsplattform wünschen.

      • Industrie 4.0 – und Schicht im Schacht?

        Je nach Standpunkt und Blickwinkel scheint der Trend zu Digitalisierung und Vernetzung der Industrie zur Industrie 4.0 positive oder negative Auswirkungen auf die Arbeitsplatzentwicklung zu versprechen. Wirtschaftsforscher haben jetzt eine Gesamtschau versucht.

      • Agile Führung zur Stärkung der Veränderungsintelligenz

        Braucht Agilität überhaupt noch Führung? Oder sind Führung und Agilität nicht ein Widerspruch in sich? Wie das Konzept der Veränderungsintelligenz zeigt, hängt die Antwort vom jeweiligen Agilitätskontext ab, so Gastautorin Antje Freyth.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Edeltraud Günther
      TU Dresden,
      Fak. Wirtschaftswissenschaften,
      LS Betriebswirtschaftslehre insb.
      Betriebliche Umweltökonomie
      Universitätsprofessorin

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Umweltorientiertes Marketing, das auf eine stärkere Verbreitung umweltfreundlicherer Produkte (= UWF-Produkte)17 zielt, steht vor dem Grundproblem, daß das Umweltbewußtsein in der Gesamtbevölkerung zwar sehr hoch, konsequent umweltbewußtes …
      Die vierte industrielle Revolution ist gekennzeichnet durch die Verschmelzung der physischen Welt der Produktion mit der digitalen Welt der Informationstechnik. Sie wird aufgrund des technologiegetriebenen Veränderungsprozesses in Anlehnung an die …
      In der politischen Diskussion wird oft das Unternehmensverhalten im Umweltschutz als “offensiv” oder “defensiv” eingeteilt. Unterschwellig — und oft mehr als das — schwingt dabei auch mit, daß sich die ersteren klug, vorausschauend und intelligent …

      Sachgebiete