Direkt zum Inhalt

kreislauforientiertes Marketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    bes. Form des Ökomarketings, bei der Unternehmen die im Markt abgesetzten Produkte nach ihrer Nutzungsphase vom Konsumenten wieder zurücknehmen und durch Recycling die wiedergewonnenen Produktkomponenten oder stofflichen Fraktionen dem Wirtschaftsprozess erneut zuführen. In Deutschland sowie anderen europäischen Ländern ist den Unternehmen gesetzlich eine erweiterte Produktverantwortung auferlegt worden, die eine Rücknahme und Verwertung von Verpackungsabfällen (Verpackungsverordnung (VerpackV)) sowie Produkten (Kreislaufwirtschaftsgesetz) nach ihrer Nutzungsphase verlangt.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap kreislauforientiertes Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kreislauforientiertes-marketing-39309 node39309 kreislauforientiertes Marketing node42734 Ökomarketing node39309->node42734 node44989 Recycling node39309->node44989 node49781 Verpackungsverordnung (VerpackV) node39309->node49781 node28603 betriebliche Umweltökonomik node28603->node42734 node46403 Onlinemarketing node46403->node42734 node47839 Umweltschutz-Marketing node47839->node42734 node29079 Abfallwirtschaft node44989->node29079 node40672 Kuppelprodukte node40672->node44989 node52410 ökologieorientierte Produktion node52410->node44989 node41895 Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) node49781->node41895 node44016 Produktverpackung node44016->node49781 node47000 Verpackung node47000->node49781
      Mindmap kreislauforientiertes Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kreislauforientiertes-marketing-39309 node39309 kreislauforientiertes Marketing node42734 Ökomarketing node39309->node42734 node44989 Recycling node39309->node44989 node49781 Verpackungsverordnung (VerpackV) node39309->node49781

      News SpringerProfessional.de

      • Nachfolger verzweifelt gesucht

        So viele Unternehmen wie noch nie sind auf Nachfolgersuche. Gleichzeitig geht die Schere zwischen Übergabewilligen und Übernahmeinteressenten immer weiter auseinander. Woran es liegt und was Unternehmer tun können.

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      In der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur finden sich zahlreiche Ansatzpunkte zur Umgestaltung ökonomischer Systeme auf der Grundlage ökologischer Prinzipien. Ausgehend von der Argumentation, daß die Abweichung zwischen ökologischen und …

      Sachgebiete