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Posted-Offer-Markt

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    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Eine bes. in der experimentellen Wirtschaftsforschung eingesetzte Form der Marktorganisation, die dem Vorbild von Konsumgütermärkten nachempfunden ist.

    2. Charakterisierung: In einem Posted-Offer-Markt legen die Anbieter zum Periodenbeginn ihre Angebotspreise fest. Die Nachfrager treffen anschließend ihre Kaufentscheidungen. Es zeigt sich, dass - ähnlich wie in doppelten Auktionen - in Posted-Offer-Märkten wettbewerbliche Preise eine starke Anziehungskraft ausüben. Allerdings verläuft der Anpassungsprozess an das Marktgleichgewicht deutlich langsamer als in doppelten Auktionen. Dies hat zur Folge, dass die Effizienz in Posted-Offer-Märkten geringer ausfällt, da während des Anpassungsprozesses vorteilhafte Transaktionen aufgrund gleichgewichtsferner Preisforderungen nicht durchgeführt werden. Im Prinzip kann man Posted-Offer-Märkte als „asymptotisch-effizient” bezeichnen.

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      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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