Direkt zum Inhalt

Schmoller

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Gustav von, 1838–1917, deutscher Nationalökonom, lehrte an den Universitäten Halle (1864–1872), Straßburg (1882–1913) und Berlin (1882–1913). Schmoller war der geistige Führer der jüngeren Historischen Schule und Mitbegründer des Vereins für Socialpolitik. Berühmt sind seine wissenschaftlichen Kontroversen mit Menger (Methodenstreit) und Treitschke. Seine Bedeutung liegt außerdem in seinen wirtschaftshistorischen Arbeiten sowie darin, dass er die Durchführung solcher Arbeiten durch seine Schüler veranlasste. Von seinen zahlreichen Werken - etwa 40 selbstständige Schriften - seien genannt: „Über einige Grundfragen der Sozialpolitik und der Volkswirtschaftslehre“ (1898) und „Grundriss der allgemeinen Volkswirtschaftslehre“, 2 Bde. (1900/1904).

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com