Direkt zum Inhalt

Zitierfähige Version

Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihrer Definition:
Revision von Sniffer vom 25.07.2011 - 11:42

Sniffer

Definition: Was ist "Sniffer"?

Sniffer (engl. to sniff: riechen, schnüffeln) bezeichnet Software, die den Datenverkehr in einem Netzwerk erfassen, aufzeichnen und ggf. auswerten kann. Es handelt sich um ein Werkzeug zur Netzwerkanalyse und um eine Hacking-Technik. Bspw. kann ein Netzwerk-Sniffer verwendet werden, um Passwörter auszuspionieren oder übertragene Daten zu sichten.

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Sniffer (engl. to sniff: riechen, schnüffeln) bezeichnet Software, die den Datenverkehr in einem Netzwerk erfassen, aufzeichnen und ggf. auswerten kann. Es handelt sich um ein Werkzeug zur Netzwerkanalyse und um eine Hacking-Technik. Bspw. kann ein Netzwerk-Sniffer verwendet werden, um Passwörter auszuspionieren oder übertragene Daten zu sichten. Ein LAN-Sniffer ist ein Produkt zur LAN-Analyse (Local Area Network), ein WLAN-Sniffer (Wireless Local Area Network) ein Programm, das zum Auffinden und Abhören von WLANs dient. Da der Zusammenhang zwischen der etymologischen Bedeutung des Worts und der Funktion des Produkts klar ist, wurde Sniffer zum Gattungsbegriff und hat sich für verschiedene Produkte der Netzwerkanalyse durchgesetzt.

    2. Funktionsweise: Ein Sniffer kennt den sog. Non-Promiscuous Mode und den sog. Promiscuous Mode, zwei Empfangsmodi für netzwerktechnische Geräte:
    a) Im Non-Promiscuous Mode wird der ankommende und abgehende Datenverkehr des eigenen Computers „gesnifft“.
    b) Im Promiscuous Mode liest das Gerät den gesamten ankommenden Datenverkehr an die in diesen Modus geschaltete Netzwerkschnittstelle mit und gibt die Daten zur Verarbeitung an das Betriebssystem weiter. Es werden also nicht nur die an ihn adressierten Frames (d.h. Teilbereiche einer HTML-Seite, in dem eine andere HTML-Seite dargestellt werden kann; das einzelne Segment wird als Frame - dt. Rahmen - bezeichnet) empfangen, sondern auch die nicht an ihn adressierten.

    3. Erfasste Daten: Es ist von der Netzwerkstruktur abhängig, welche Daten mittels Sniffer erfasst werden können. Werden die Computer mit Hubs verbunden, kann der gesamte Datenverkehr von den anderen Hosts (engl. für Wirt, Gastgeber, Veranstalter; so wird ein in einem Netz eingebundenes Rechnersystem samt dazugehörendem Betriebssystem bezeichnet, das Clients bedient oder Server beherbergt) mitgeschnitten werden. Wird ein Switch (ein Kopplungselement, das Netzwerksegmente miteinander verbindet) verwendet, ist nur wenig oder gar kein Datenverkehr zu sehen, der nicht für das sniffende System selbst bestimmt ist.

    4. Einsatzzwecke: Ein Sniffer kann für mehrere Zwecke zum Einsatz kommen: a) zur Diagnose von Netzwerkproblemen, b) um Eindringungsversuche entdecken, c) zur Netzwerkdatenverkehrs-Analyse und zur Filterung nach z.B. nach verdächtigen Inhalten, und d) zwecks krimineller Handlungen, wie z.B. für Datenspionage.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com