Direkt zum Inhalt

Zitierfähige Version

Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihrer Definition:
Revision von Store-Test vom 15.02.2018 - 15:49

Store-Test

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    realitätsnahes Verfahren der Marktforschung. Das Produkt wird in einer ausgewählten Anzahl von Handelsgeschäften (i.d.R. 10 bis 15) unter kontrollierten Bedingungen verkauft. Bei eingeführten Produkten dient der Store-Test der Wirkungskontrolle von Marketingaktivitäten (z.B. Preisaktionen, persönliche Verkaufsförderung, Platzierung), bei neuen bzw. veränderten Produkten der Überprüfung von Marktchancen. Nachteilig ist v.a., dass keine klassische Werbung eingesetzt werden kann und die Abverkaufsdaten keine Trennung zwischen Erst- und Wiederkauf zulassen und damit der langfristige Produkterfolg, der v.a. vom Wiederkauf abhängt, nur unsicher prognostiziert werden kann.

    Anders: Markttest.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com