Zitierfähige Version
Store-Test
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
realitätsnahes Verfahren der Marktforschung. Das Produkt wird in einer ausgewählten Anzahl von Handelsgeschäften (i.d.R. 10 bis 15) unter kontrollierten Bedingungen verkauft. Bei eingeführten Produkten dient der Store-Test der Wirkungskontrolle von Marketingaktivitäten (z.B. Preisaktionen, persönliche Verkaufsförderung, Platzierung), bei neuen bzw. veränderten Produkten der Überprüfung von Marktchancen. Nachteilig ist vor allem, dass keine klassische Werbung eingesetzt werden kann und die Abverkaufsdaten keine Trennung zwischen Erst- und Wiederkauf zulassen und damit der langfristige Produkterfolg, der vor allem vom Wiederkauf abhängt, nur unsicher prognostiziert werden kann.
Anders: Markttest.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon