Zitierfähige Version
- Revision von Unternehmensplanspiel vom 14.02.2018 - 17:38
- Revision von Unternehmensplanspiel vom 14.12.2017 - 18:04
- Revision von Unternehmensplanspiel vom 10.01.2013 - 10:00
- Revision von Unternehmensplanspiel vom 08.06.2010 - 16:19
- Revision von Unternehmensplanspiel vom 26.02.2010 - 08:37
- Revision von Unternehmensplanspiel vom 16.07.2009 - 14:17
Unternehmensplanspiel
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
eine modellhafte Simulation von Unternehmensprozessen; häufig IT-gestützt oder webbasiert. In den USA entwickelte Lehr- und Lernmethode, die ihren Ursprung in militärischen Planspielen hat. Trainiert werden insbesondere Management- und Führungskompetenzen, wie etwa das Ermitteln von Ausgangslagen, die Analyse von Einflussfaktoren, sowie das Ableiten und Entwickeln von Strategien und Gestaltungsoptionen (Führungskräfteentwicklung). Die Bearbeitung von typischen Entscheidungssituationen aus der Unternehmenspraxis soll u.a. die analytischen Fähigkeiten der Teilnehmenden, deren direkte und digitale Kommunikationsfähigkeiten, sowie deren unternehmerisches Denken und Handeln befördern.
Durchführung: Die Teilnehmenden eines Unternehmensplanspiels arbeiten i.d.R. in Gruppen von 4-6 Personen zusammen und vertreten zwei bis zehn, oder mehr konkurrierende Unternehmen, die mit gleichen Startbedingungen (gleiche Betriebsgröße, Betriebs- und Finanzstruktur) vor mehr oder weniger komplizierte, sich wandelnde Umweltsituationen gestellt werden, die sich in Modellen nachbilden lassen. Zur Vorbereitung der Entscheidungen sind sorgfältige dynamische Betriebsplanungen oder bei funktionellen Unternehmensplanspielen Teilplanungen aufzustellen. In jeder Spielperiode, die ein bis zwölf Monate repräsentiert, muss eine größere Auswahl von Entscheidungen getroffen werden. Deren Auswirkungen auf die Unternehmensentwicklung und auf die Umweltsituation werden per EDV ermittelt. Auf Basis dieser Eckwerte sind dann die Entscheidungen der nächsten Periode vorzubereiten und zu treffen. Eine Spielperiode kann bis zu mehreren Stunden dauern, das ganze Unternehmensplanspiel bis zu mehreren Tagen.
Vorteil: größere Wirklichkeitsnähe als die Fall-Methode durch die ständige dynamische Anpassung des Unternehmens an die sich wandelnde Umweltsituation.
Anwendung: Unternehmensplanspiele werden häufig in General-Management-Programmen und in der MBA-Ausbildung eingesetzt. Inzwischen besteht eine großes Spektrum von Methoden und Varianten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon