Direkt zum Inhalt

Vorsitzender

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Im Aktienrecht: 1. Vorsitzender des Vorstands (Generaldirektor) einer AG kann vom Aufsichtsrat bestellt werden (§ 84 II AktG). Der Vorsitzende des Vorstands kann Meinungsverschiedenheiten im Vorstand nicht gegen die Mehrheit der Vorstandsmitglieder entscheiden, bei entsprechender Satzungsbestimmung kann bei Stimmengleichheit seine Stimme den Ausschlag geben (§ 77 I AktG).

    2. Vorsitzender des Aufsichtsrats und sein Stellvertreter sind aus seiner Mitte zu wählen (§ 107 AktG). Meinungsverschiedenheiten kann er nicht entscheiden; bei entsprechender Satzungsbestimmung kann aber seine Stimme bei Stimmengleichheit den Ausschlag geben.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com