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Revision von Wertanalyse vom 01.03.2010 - 11:19

Wertanalyse

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    spezielle Methodik zur Ergebnisverbesserung in allen Bereichen einer Unternehmung. Ausgehend von den Funktionen eines Objektes wird durch systematische Analyse und Planung in einem Team unter Anwendung von Kreativitätstechniken eine Verbesserung der Erlös-Kosten-Relation angestrebt. Eine Wertanalyse kann angewendet werden, um Produkte, Produktionsfaktoren und Produktionsorganisationen auf einen möglichst hohen Stand der Wirtschaftlichkeit hin zu entwickeln (Value Engineering) oder (soweit vorhanden) entsprechend umzugestalten (Value Analysis).

    Beispiel für Produkte: Aufdeckung von Kosten der Produktgestaltung, die für den Funktionswert des Produktes von untergeordneter Bedeutung sind.

    Anders: Gemeinwertkostenanalyse. Der Wertanalyseprozess (schematisches Vorgehen) bei der Wertanalyse läuft in folgenden Phasen ab:
    (1) Problemstellungsphase,
    (2) Suchphase,
    (3) Beurteilungsphase,
    (4) Entscheidungsphase,
    (5) Realisierungsphase,
    (6) Kontrollphase.

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