Direkt zum Inhalt

Zitierfähige Version

Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihrer Definition:
Revision von Reinigungsroboter vom 05.12.2022 - 14:15

Reinigungsroboter

Definition: Was ist "Reinigungsroboter"?

Reinigungsroboter sind (teil-)autonome Serviceroboter für die Reinigung von Flächen, Gegenständen und Wasservorkommen. Sie sind i.d.R. dinghaft gestaltet und ähneln flachen Zylindern oder Quadern. Man bringt sie zu einem Einsatzort und überlässt sie dort für eine gewisse Zeit sich selbst oder beaufsichtigt sie aus der Nähe oder der Ferne. Sie helfen zum einen bei der Nassreinigung von Böden (Wischroboter) und Fenstern (Fensterputzroboter). Sie setzen dabei Walzen und Bürsten sowie Wasser und Chemikalien ein. Ein Sonderfall sind Poolroboter, die sich durch das Wasser bewegen, und Desinfektionsroboter. Zum anderen unterstützen Reinigungsroboter die Trockenreinigung von Flächen, vor allem als Saugroboter, wie sie im Haushalt vorzufinden sind (Haushaltsroboter), oder als Kehrroboter für Straßen, Wege und Plätze sowie Betriebsgelände.

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Allgemein
    2. Serviceroboter und soziale Roboter
    3. Beispiele und Anwendungen
    4. Kritik und Ausblick

    Allgemein

    Reinigungsroboter sind (teil-)autonome Serviceroboter für die Reinigung von Flächen, Gegenständen und Wasservorkommen. Sie sind i.d.R. dinghaft gestaltet und ähneln flachen Zylindern oder Quadern. Man bringt sie zu einem Einsatzort und überlässt sie dort für eine gewisse Zeit sich selbst oder beaufsichtigt sie aus der Nähe oder der Ferne. Sie helfen zum einen bei der Nassreinigung von Böden (Wischroboter) und Fenstern (Fensterputzroboter). Sie setzen dabei Walzen und Bürsten sowie Wasser und Chemikalien ein. Ein Sonderfall sind Poolroboter, die sich durch das Wasser bewegen, und Desinfektionsroboter. Zum anderen unterstützen Reinigungsroboter die Trockenreinigung von Flächen, vor allem als Saugroboter, wie sie im Haushalt vorzufinden sind (Haushaltsroboter), oder als Kehrroboter für Straßen, Wege und Plätze sowie Betriebsgelände. Einige Modelle kombinieren die genannten Verfahren. Ein paar wenige dienen der Reinigung von Rasenflächen.

    Serviceroboter und soziale Roboter

    Serviceroboter sind für Dienstleistungen und Hilfestellungen aller Art zuständig, sie bringen und holen Utensilien, überwachen die Umgebung ihrer Besitzer oder das Befinden von Patienten und halten wie Reinigungsroboter ihr Umfeld im gewünschten Zustand. Soziale Roboter sind sensomotorische Maschinen, die für den Umgang mit Menschen oder Tieren geschaffen wurden. Unter den Reinigungsrobotern gibt es kaum Ansätze, die sie zu sozialen Robotern machen würden. Manche können allerdings mit den Besitzern bzw. Betreibern kommunizieren, sei es mittels Text und Bild über das Display, sei es mittels gesprochener Sprache. Zudem kann man argumentieren, dass tierfreundliche Maschinen wie Rasenreinigungsroboter, die Blindschleichen und Insekten verschonen, zu den sozialen Robotern gehören.

    Beispiele und Anwendungen

    Mit dem Cleanfix RA660 Navi von Schöler Fördertechnik, dem Adlatus CR 700 von Adlatus Robotics und dem KEMARO-800 von KEMARO sind drei Geräte für die Nassreinigung genannt. Beispiele für Poolroboter sind Dolphin E20 von Dolphin und VorteX OV 3505 von Zodiac Poolcare. Auch Saugroboter sind in einer großen Vielfalt vertreten, wenn man an Modelle von iRobot, Roborock, Kärcher, Dyson und SoftBank denkt. Der Kehrroboter Blitz One der Berliner Firma Enway hält Gebiete der Hauptstadt sauber, der schweizerische Cleanfix RA660 Navi wurde an Bahnhöfen der Eidgenossenschaft getestet. Angsa Robotics hat einen Prototyp entwickelt, der Abfall wie Kippen und Pommes Frites von Rasenflächen aufsammelt. Der Bosch Indego S+ 400 ist für unebenes Gelände konzipiert. Lio von F&P Robotics, eigentlich ein Pflegeroboter, kann Türklinken desinfizieren.

    Kritik und Ausblick

    Durch Serviceroboter wie Reinigungsroboter, die sich unter die Menschen mischen und ihre Infrastrukturen nutzen, entstehen Herausforderungen in Bezug auf unser leibliches Wohl, unsere körperliche Unversehrtheit und unser Weiterleben. Sie dringen in unseren Lebensraum ein, können Stolperfallen und Hindernisse darstellen und benötigen teilweise die gleichen Ressourcen wie wir. Sie vermögen uns zu assistieren und zu substituieren. In diesem Kontext ist die Wirtschaftsethik einzubeziehen. Eine Frage ist, ob aus dem Umstand, dass Serviceroboter unsere Tätigkeiten übernehmen, nicht nur Risiken resultieren, wie drohende Arbeitslosigkeit, sondern auch Chancen, etwa indem der Betroffene sich einer anderen, befriedigenderen Tätigkeit zuwendet.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com