Zitierfähige Version
- Revision von Lobbying vom 19.02.2018 - 15:01
- Revision von Lobbying vom 24.10.2017 - 16:16
- Revision von Lobbying vom 10.06.2013 - 15:48
- Revision von Lobbying vom 26.02.2013 - 18:38
- Revision von Lobbying vom 16.01.2013 - 11:59
- Revision von Lobbying vom 17.03.2010 - 09:13
- Revision von Lobbying vom 24.07.2009 - 13:37
- Revision von Lobbying vom 20.05.2009 - 18:10
Lobbying
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Begriff: Die möglichst vollständige Ausnutzung der Möglichkeiten der Einflussnahme von Nonprofit-Organisationen (NPO) auf das politische System.
2. Merkmale: Für NPO ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten, um auf Entscheidungsträger und Entscheidungsprozesse einzuwirken (der sogenannte Umfeld-Beeinflussungsmix).
3. Ausblick: a) Neben dem politischen System bezeichnet Lobbying auch Aktivitäten in demokratisch-organisierten Systemen wie z.B. Verbänden: Einzelne Mitglieder eines Verbandes sind häufig machtlos, der Verband hingegen wird als Verhandlungspartner eher anerkannt und kann daher Einfluss nehmen auf bspw. die Exekutive und die Legislative.
b) Einige NPO sind zur Missionserfüllung i.d.R. unmittelbar auf das politische System angewiesen.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon