Zitierfähige Version
- Revision von Produktmanagementorganisation vom 14.02.2018 - 17:26
- Revision von Produktmanagementorganisation vom 28.07.2010 - 11:22
- Revision von Produktmanagementorganisation vom 10.02.2010 - 14:09
- Revision von Produktmanagementorganisation vom 23.10.2009 - 13:20
- Revision von Produktmanagementorganisation vom 20.05.2009 - 18:10
Produktmanagementorganisation
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Begriff: Konzept einer mehrdimensionalen Organisationsstruktur, bei der eine gegebene Grundstruktur durch die organisatorische Verankerung von Kompetenz für die bez. einzelner Produkte oder Produktgruppen bestehenden Aufgaben, v. a. Marketingaktivitäten (Produktmarketing), ergänzt wird.
2. Formen: a) Die Institutionalisierung des Produktmanagements ist auf einen organisatorischen Teilbereich beschränkt oder teilbereichsübergreifend angelegt.
b) Die Institutionalisierung erfolgt in Form von Kernbereichen (Kernbereichs-Produktmanagement), Richtlinienbereichen (Richtlinien-Produktmanagement), Matrixbereichen (Matrix-Produktmanagement; Matrixorganisation), Servicebereichen (Service-Produktmanagement) oder Stäben (Stabs-Produktmanagement).
3. Bei der Auswahl einer der sich hieraus ergebenden Gestaltungsalternativen sind die angestrebte Reichweite für die Berücksichtigung der Produktmanagement-Perspektive im arbeitsteiligen Entscheidungsprozess der Unternehmung und die spezifischen Vor- und Nachteile der alternativen Bereichsformen abzuwägen.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon