Zitierfähige Version
Posted-Offer-Markt
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Begriff: Eine bes. in der experimentellen Wirtschaftsforschung eingesetzte Form der Marktorganisation, die dem Vorbild von Konsumgütermärkten nachempfunden ist.
2. Charakterisierung: In einem Posted-Offer-Markt legen die Anbieter zum Periodenbeginn ihre Angebotspreise fest. Die Nachfrager treffen anschließend ihre Kaufentscheidungen. Es zeigt sich, dass
ähnlich wie in doppelten Auktionen
in Posted-Offer-Märkten wettbewerbliche Preise eine starke Anziehungskraft ausüben. Allerdings verläuft der Anpassungsprozess an das Marktgleichgewicht deutlich langsamer als in doppelten Auktionen. Dies hat zur Folge, dass die Effizienz in Posted-Offer-Märkten geringer ausfällt, da während des Anpassungsprozesses vorteilhafte Transaktionen aufgrund gleichgewichtsferner Preisforderungen nicht durchgeführt werden. Im Prinzip kann man Posted-Offer-Märkte als „asymptotisch-effizient” bezeichnen.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon