Zitierfähige Version
Zapping
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Vermeiden der Wahrnehmung von Werbesendungen durch die Konsumenten.
Erscheinungsformen:
(1) Kanalwechsel beim Fernsehen zu Beginn oder während der Werbung;
(2) Ausblenden von Fernsehspots bei Videoaufnahmen z.B. durch Betätigen des Schnellvorlaufs;
(3) geistige Abwesenheit bei Werbeeinblendungen;
(4) Verlassen des Raumes während der Fernsehwerbung.
Bedeutung: Ursache des Zappings ist eine negative Einstellung zur Werbung allg. bzw. Missfallen bestimmter Fernsehspots. Zapping führt zu erheblicher Reduktion der Reichweite von Fernsehwerbung.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon