Zitierfähige Version
UNESCO
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, Erziehungs-, Wissenschafts- und Kulturorganisation der Vereinten Nationen; 16.11.1945 gegründet.
Sitz: Paris.
Mitglieder (2007): 193, sechs assoziierte. Im Dezember 1984 sind die USA u.a. aus Protest gegen das im Oktober 1980 von der Generalkonferenz angenommene Programm einer neuen Weltinformations- und Kommunikationsordnung ausgetreten; im Dezember 1985 folgten Großbritannien und Singapur im Protest gegen die Politisierung der UNESCO. Großbritannien ist seit 1997 wieder Mitglied.
Organe: Generalkonferenz: tagt alle zwei Jahre; Exekutivrat: 58 Mitglieder; Sekretariat mit dem von der Generalkonferenz gewählten Generaldirektor, nationale Kommissionen zur Durchführung des Programms in den einzelnen Mitgliedsstaaten (z.B. deutsche UNESCO-Kommission, Bonn).
Ziele: Als universale Stätte der Kultur soll sie einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung des Friedens leisten, indem sie den freien Gedankenaustausch und ein besseres gegenseitiges Verständnis der Völker anregt, den Sinn für Gerechtigkeit und Respektierung der Menschenrechte und der Grundrechte im weltweiten Rahmen ungeachtet von Rasse, Geschlecht, Sprache oder Religion weckt und fördert, die soziologischen und naturwissenschaftlichen Forschungen durch Zusammenarbeit auf allen Gebieten der Kultur anregt, die Voraussetzungen für eine Verbreitung allgemeiner und wissenschaftlicher Informationen verbessert und Fragen der Erziehung sowie der Ausweitung und Verbesserung der Schul- und Erwachsenenbildung ihre bes. Aufmerksamkeit schenkt.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon