Prof. Dr. Klaus Kuenen
Gründung der Fachgruppe „Servicedesign und Innovationsmanagement“ 2016
Gründungsmitglied der Fachgruppe „eCommerce Insider“, 2005
Gastdozent an der EUFH, Brühl
Profil
2020 Professur HMKW, Köln
2017 Promotion an der Hochschule der Bildenden Künste, Saarbrücken zu: „Disruptive Innovationen aus Designwissenschaftlicher Perspektive“.
2016 Manager Digitalisierung, Deutsche Post DHL
2002 Manger eCommerce Deutsche Post AG
1993 Diplom Designer an der FH Niederrhein, Krefeld
Dr. Klaus Kuenen arbeitet im Grenzbereich zwischen Wirtschaft und Designwissenschaft. Dabei untersucht er Themen der Adoption, der Bedeutungsveränderung und des kulturell bedingten Wertewandels vor dem Hintergrund der praktischen Anwendung im unternehmerischen Alltag. Er setzt sich insbesondere mit den Folgen von Innovationen für Unternehmen und den Menschen in den Unternehmen auseinander und fokussiert dabei auf die Verantwortung des Managements.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
Veröffentlichungen / aktuelle Projekte
2017 Fachbuch „Disruptive Innovationen aus designwissenschaftlicher Perspektive“
2018 Essay: Eine prozessuale Designtheorie
Essay: Eine vorläufige Kritik an Christensens Theorie der disruptiven Innovation
Essay: Anmerkungen zu Edgar Scheins Unternehmenskultur
Essay: Innovationen durch den Wandel der Werte – am Fallbeispiel MP3 Teil1
Essay: Clayton M. Christensen – Disruptive Innovationen
2012 Essay: „Online Reputationsmanagement“
2012 ManagementCircle, Fachbuch: „Dialog oder Durchsage – Kundenbeziehungen mit Social Media pflegen“
Design Thinking als Methodik im Innovationsmanagement.
Design Thinking und seine philosophische Entsprechung zur kulturellen Einordnung.