Direkt zum Inhalt

Prof. Dr. Michael Urselmann

Fachhochschule Köln, Institut für angewandtes Management und Organisation in der Sozialen Arbeit
Professor für Sozialmanagement mit dem Schwerpunkt Fundraising

von 1994 bis 2001 Vorstandsmitglied des Deutschen Fundraising Verbandes

seit 2009 gewähltes Mitglied im Deutschen Komitee für UNICEF

seit 2012 Mitglied im Beirat der Initiative Pro Dialog

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita
  • seit 2005: Professor für Sozialmanagement mit dem Forschungsschwerpunkt Fundraising an der Fachhochschule Köln.
  • seit 2004: Freiberuflicher Berater für die Urselmann Fundraising Consulting GmbH in Bonn (www.urselmann.de).
  • 2004-2005: Professor für Sozialmanagement insbesondere Fundraising an der Hochschule Darmstadt.
  • 1997-2004: Geschäftsführer der Agentur „GFS Fundraising & Marketing“ in Bad Honnef, Berlin und Hamburg.
  • 1997: Dr. rer. oec., Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
  • 1993-1997: Geschäftsführer des Europa-Instituts, Abteilung BWL, an der Universität des Saarlandes.
  • 1993: Diplom-Kaufmann, Universität Augsburg.
Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Fundraising, Sozialmanagement, Sozialmarketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen

Urselmann, Michael: Fundraising : Professionelle Mittelbeschaffung für steuerbegünstigte Organisationen, 6. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2014

Urselmann, Michael: Zielgruppenansätze im Fundraising, Halfmann, Marion (Hrsg.): Zielgruppen im Konsumentenmarketing: Segmentierungsansätze - Trends - Umsetzung, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2014

Urselmann, Michael: Fundraising, Arnold, Ulli; Maelicke, Bernd (Hrsg.): Lehrbuch der Sozialwirtschaft, 4. Aufl. Nomos Verlag, Baden-Baden 2014

Urselmann, Michael: Sozial-Marketing, Schubert, Herbert (Hrsg.): Sozialmanagement : Zwischen Wirtschaftlichkeit und fachlichen Zielen, 2. Aufl., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2005

Urselmann, Michael: Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-Organisationen, Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden 1998

Urselmann, Michael: Kommunikationsmuster kirchlicher Spendenorganisationen, Fachschriften der Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmarketing e.V., Krefeld 1995

Urselmann, Michael: Die Existenzberechtigung der Werbung : eine interdisziplinäre Betrachtung zur Werbekritik, Fördergesellschaft Marketing an der Universität Augsburg Schriftenreihe Schwerpunkt Marketing, Bd. 40, Augsburg 1993

Experte im Lexikon

Interessante Definitionen

Kontakt