Zitierfähige Version
- Revision von Aktionsparameter vom 19.02.2018 - 16:03
- Revision von Aktionsparameter vom 18.08.2017 - 12:29
- Revision von Aktionsparameter vom 19.09.2013 - 15:33
- Revision von Aktionsparameter vom 28.02.2013 - 15:35
- Revision von Aktionsparameter vom 01.10.2009 - 11:36
- Revision von Aktionsparameter vom 17.09.2009 - 13:18
Aktionsparameter
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Inhaltsverzeichnis
Preis- und Markttheorie
Größen, die vom einzelnen Handlungsträger unmittelbar, und zwar im Hinblick auf Nutzen- oder Gewinnsteigerung, also zur Verbesserung der eigenen Marktposition, eingesetzt werden können. Bes. Bedeutung haben sie für Unternehmen.
Aktionsparameter sind Preis, Menge, Qualität, Information, Werbung, Konditionen, Service, Forschung und Entwicklung.
Die vom Akteur durch ihren Einsatz indirekt beeinflussbaren Größen bezeichnet man als Erwartungsparameter. Werden bestimmte Aktionsparameter „oligopolisiert” (Aktions-Reaktions-Verbundenheit), kann es zum verstärkten Einsatz anderer Aktionsparameter kommen, was den Verbund der Aktionsparameter reflektiert.
Entscheidungstheorie
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon