Direkt zum Inhalt

Differenzgeschäft

Definition: Was ist "Differenzgeschäft"?

Contracts for Difference (CfD). Allgemein: spekulative bzw. Risikogeschäfte bei denen bei Fälligkeit eine Zahlung in Höhe der Differenz zwischen dem vereinbarten Terminkurs und dem im Erfüllungszeitpunkt geltenden aktuellen Wert erfolgt.

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Symmetrische oder asymmetrische Risikoinstrumente, bei denen bei Fälligkeit oder vorzeitiger Ausübung (z.B. amerikanische Optionen) eine Zahlung in Höhe der Differenz zwischen dem vereinbarten Terminkurs (z.B. Forward-(Geschäfte)), Terminrendite (Implied Yield; z.B. Forward-Swaps) oder Basiskurs (z.B. Optionen) und dem im Erfüllungszeitpunkt geltenden aktuellen Wert des Basiswertes erfolgt. Eine physische Erfüllung, d.h. Lieferung oder Abnahme, ist in den Verträgen nicht vorgesehen (Cash Settlement, Barausgleich). Sie kann aber dennoch erfolgen, wie die Übernahme der Continental AG durch die Schaeffler KG im Jahr 2008 gezeigt hat. Schaeffler hatte im Vorfeld des Übernahmeangebots mit mehreren Banken CfD mit der Aktie von Continental als Basiswert abgeschlossen (auch Cash Settled Equity Swaps), die ihrerseits zur Absicherung (Hedging) die entsprechenden Aktien erwarben bzw. bereits erworben hatten. Diese wurden nach der Kündigung der CfDs durch Schaeffler - der Aktienkurs war gestiegen - der KG angeboten.

    2. Spekulationsgeschäft: Der Kreditnehmer nimmt in einer Fremdwährung mit niedrigem Zinsniveau (z.B. Yen, Schweizer Franken) Kredit auf und legt die Summe in einer Währung mit hohem Zinsniveau mit gleicher oder kürzerer Fristigkeit an.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com