Zitierfähige Version
Entrepreneurial Marketing
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Startup Marketing, Gründungsmarketing;
1. Begriff: Entrepreneurial Marketing beschreibt spezifische Marketingstrategien und -aktivitäten, die von neu gegründeten und Startup-Unternehmen angewendet werden. Diese Strategien zeichnen sich insbesondere durch Merkmale wie Kreativität, Ressourceneffizienz, Kunden- und Netzwerkorientierung, Anpassungsfähigkeit und Lerniteration, Gründer- und Zielorientierung sowie Technologie- und Datenorientierung aus und unterscheiden sich zum Teil erheblich vom traditionellem Marketing. Ursprünglich für neu gegründete Unternehmen entwickelt, kann Entrepreneurial Marketing auch in einem breiteren Kontext verstanden werden, der die Anwendung unternehmerischer Marketingprinzipien in etablierten Unternehmen, KMUs, sozialen Unternehmen, von Freiberuflern sowie im Intrapreneurship umfasst.
2. Merkmale:
a) Kreativität und Ressourceneffizienz: Es wird auf innovative, kreative und unkonventionelle Marketingstrategien gesetzt, um sich von der Konkurrenz abzuheben und Aufmerksamkeit zu erregen. Die Marketingaktivitäten und -taktiken sind in der Regel aufgrund eingeschränkter Ressourcen kostengünstig und effektiv, um die Zielgruppen zu erreichen.
b) Kunden - und Netzwerkorientierung: Direkte Kundeninteraktionen sind entscheidend, um Feedback zu erhalten, Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und Nutzer und / oder erste zahlende Kunden zu gewinnen. Der Aufbau und die Pflege von direkten Kundenbeziehungen sowie Partnerschaften und Kontakte zu Investoren und Mentoren spielen eine zentrale Rolle im Marketingprozess.
c) Anpassungsfähigkeit und Lerniteration: Marketingstrategien werden schnell an sich ändernde Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse angepasst. Es wird experimentiert, durch Feedback gelernt und kontinuierlich optimiert.
d) Gründer- und Zielorientierung: Die Unternehmer und Gründer sind häufig persönlich in alle Aktivitäten involviert, was die Marketingstrategien und -taktiken maßgeblich von ihrer Vision und ihren langfristigen Zielen prägt.
e) Technologie- und Datenorientierung: Technologie- und datengetriebene Ansätze verfeinern und skalieren die Marketingstrategien.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon