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Generalisierung
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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
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Inhaltsverzeichnis
Marketing
Aus der Psychologie in die Theorie des Konsumentenverhaltens übernommener Begriff. Ein gelerntes Verhalten wird von einem Konsumenten nicht nur auf eine spezifische, sondern auch auf ähnliche Situationen angewendet.
Beispiel: Die Erkenntnis, dass ein bestimmter Artikel in einem Einzelhandelsbetrieb preisgünstig angeboten wird, kann auf andere Artikel der betreffenden Abteilung oder auf das gesamte Sortiment übertragen werden.
Wirtschaftsgeografie
Formale Regel für die Auswahl von realen Elementen bei der Abbildung in einer Wirtschaftskarte. Vereinfachungen, Weglassungen, Hervorhebungen von Einzelheiten und Zusammenfassungen durch Verwendung von Klassifikationen haben den Zweck, die Lesbarkeit des Kartenbildes und Identifizierbarkeit der dort dargestellten Sachverhalte zu verbessern. In der computergestützten Kartografie - geografisches Informationssystem (GIS) - stellt die Auswahl „überflüssiger” Informationen bei der Verkleinerung des Maßstabs (z.B. von 1:50.000 auf 1:200.000) ein Problem dar, für das bisher unterschiedliche, aber nur in Teilen befriedigende Algorithmen entwickelt worden sind.
Informatik
Konzept der Modellierung, bei dem gleichartige Typen von Objekten zu einem Supertyp zusammengefasst werden. Die gleichartigen Typen bleiben weiter bestehen und werden Subtypen genannt. Der Supertyp enthält alle Attribute und Beziehungen, die die Gleichartigkeit der Subtypen ausmachen, die Subtypen enthalten nur die Attribute und gehen nur solche Beziehungen ein, die sie von den anderen Subtypen unterscheiden. Gegensatz: Spezialisierung
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