Zitierfähige Version
- Revision von Information Center vom 19.02.2018 - 13:18
- Revision von Information Center vom 24.10.2017 - 15:12
- Revision von Information Center vom 22.07.2014 - 13:25
- Revision von Information Center vom 08.01.2013 - 15:09
- Revision von Information Center vom 21.10.2009 - 09:54
- Revision von Information Center vom 23.09.2009 - 09:38
- Revision von Information Center vom 18.06.2009 - 16:27
Information Center
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Begriff: Organisationskonzept zur individuellen Datenverarbeitung bzw. betriebliche Abteilung zur Koordination bei dezentraler Datenverarbeitung.
2. Ziele: Das Information Center dient als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen der Informationsverarbeitung in einem Unternehmen, v.a. bei dezentraler Organisation der Datenverarbeitung. Die Endbenutzer in den Fachabteilungen sollen beim Umgang mit Computersystemen, v.a. beim Personal Computing, unterstützt werden.
3. Zielgruppe: Typische Klienten des Information Centers sind Endbenutzer, die fachspezifische Anwendungen entwickeln, aber nicht programmieren (Programmierung); statt einer Programmiersprache benutzen sie z.B. Abfragesprachen oder andere Endbenutzerwerkzeuge. Häufig kommen sie aus dem Rechnungswesen, der Personalwirtschaft oder dem Bereich Forschung und Entwicklung.
4. Aufgaben: Beratung, Schulung und Unterstützung der Benutzer bei der Einführung neuer Softwareprodukte oder Computersysteme für dezentrale Datenverarbeitung; Standardisierung der Hardware und Software (z.B. durch Rahmenrichtlinien); Wartungs- und Installationsunterstützung; Hilfestellung bei der Entwicklung von Anwendungen.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon